Wie jedes Jahr wählt foodwatch auch dieses Jahr wieder die dreisteste Werbelüge bei ihrem Goldenen Windbeutel. Zur Auswahl stehen 5 Produkte, die mit fragwürdigen Werbeaussagen angepriesen werden. Hier geht es zur Abstimmung:
https://www.foodwatch.org/de/informieren/goldener-windbeutel/abstimmung-2014/
Es gibt dazu jetzt auch ein sehr amüsantes Video, das man sich auf YouTube anschauen kann.
Zucker bringt kaum jemand mit Giftstoffen in Zusammenhang, aber es ist auch bei diesem Stoff so, dass die Menge entscheidet, ob es zuträglich oder giftig wirkt. Babynahrung derartig zu überzuckern ist nicht einfach dreist, sondern sollte als vorsätzliche Gesundheitsschädigung angeklagt werden!
Und so reagiert dann jemand von der Lebensmittellobby auf die von foodwatch im Rahmen dieser Aktion erhobenen Vorwürfe: mit einem peinlichen Text mit absurder Pseudologik. Die Kommentare darunter zeigen allerdings auch, dass man den Menschen nicht jeden Quatsch vorsetzen kann.
So, der Gewinner steht fest, und es ist Nestlé geworden für ihre extrem zuckerhaltigen Babydrinks. Wie bei diesem miesen Konzern jedoch nicht anders zu erwarten, spielt man dort die beleidigte Leberwurst, wie Foodwatch auf ihrer Homepage berichten. Es kann dort auch gleich eine erneute Beschwerde an Nestlé gesendet werden.
Jetzt gibt’s die versuchte Preisverleihung auch als Video.