Buchtipp: Lügen mit Zahlen

Der Untertitel bringt es noch genauer auf den Punkt: „Wir wir mit Statistiken manipuliert werden“. Der Autor Gerd Bosbach hat selbst viele Jahre lang beim Statistischen Bundesamt gearbeitet und liefert so auch praktische Beispiele, die uns in den Nachrichten seit Jahren begleiten. So zum Beispiel die Tatsache, dass Straftaten von Touristen einfach zur Ausländerkriminalität hinzugerechnet werden. Es wird kurz aufgezeigt, wie der Staat durch Finanzierung von Trägern die Anzahl Arbeitsloser schrumpfen lässt und mit welchen Tricks die Privatrente gepusht wird.

Neben diesen tatsächlichen Beispielen sorgt eine reiche Anzahl an konstruierten Szenarien, geschmückt mit persönlichen Statements, für sehr gute Unterhaltung. Zum Ende des Buchs kann die Konzentration schon mal einbrechen, weil es eben im Kern um Statistiken und Zahlen geht, die man nicht immer sofort durchdringt. Alles in allem bleibt mir da nur eines: eine klare Empfehlung für ein Buch, das mit gefühlvollen Anekdoten Zahlen und Grafiken vermittelt und zum Nachdenken animiert.

Erschienen ist das Buch bei Heyne Taschenbuch, es ist 320 Seiten dick und kostet 8,99 Euro. So sieht das aus, aber am besten ist natürlich, Ihr kauft das beim Buchhändler um die Ecke.

Print Friendly, PDF & Email

Dirk

Jahrgang 1974, in erster Linie Teil dieser Welt und bewusst nicht fragmentiert und kategorisiert in Hamburger, Deutscher, Mann oder gar Mensch. Als selbstständiger IT-Dienstleister (Rechen-Leistung) immer an dem Inhalt und der Struktur von Informationen interessiert und leidenschaftlich gerne Spiegel für sich selbst und andere (als Vater von drei Kindern kommt dies auch familiär häufig zum Einsatz). Seit vielen Jahren überzeugter Vegetarier und trotzdem der Meinung: „Alles hat zwei Seiten, auch die Wurst hat zwei!“

Schreibe einen Kommentar