Digitale Nebenwirkungen – Wenn Computer für uns denken (nur bis 22. 11. 2016)

Eine gelungene 45-minütige Dokumentation von Peppo Wagner auf 3sat beschäftigt sich mit den möglichen Folgen der digitalen Medien auf die Entwicklung der jungen Generation. Als so ziemlich sicher gilt, dass der frühe Einsatz von Tablet und Co. die Entwicklung der Kinder massiv stört. Wie hoch die Anzahl der „Internetsüchtigen“ weltweit bereits ist, lässt sich allein schon wegen der fehlenden einheitlichen Definition nicht sagen. Dass es jedoch hauptsächlich die junge Generation betrifft, die mit den Möglichkeiten der permanenten Ablenkung aufwächst, das ist eindeutig.

Eine erschreckende Feststellung: Das massive Nutzer der digitalen Medien bewirkt im Frontallappen, dass sich dieser so verändert, wie es bei dementen Patienten der Fall ist! Wie Demenz und Bildung zusammenhängen, wird daher auch behandelt und schlüssig anhand einiger Studien erklärt. Auch der Weg, wie Information zu Wissen wird und dann Wissen zu Bildung wird, spielt eine wesentliche Rolle für die Art und Weise, wie wir das Internet nutzen sollten. So zeigt eine Studie auch: Wenn wir Information für jederzeit abrufbar halten, dann merken wir uns diese nicht mehr.

Eine sehenswerte Dokumentation mit einigen bekannten Professoren und Forschern, die fachkundig ihre Thesen erläutern und eindringlich warnen:
http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=55062 [Aktueller Link siehe Kommentar]

Sie ist nur wenige Tage dort zugänglich (vielleicht wird die Doku ja demnächst bei YouTube veröffentlicht).

Print Friendly, PDF & Email

Dirk

Jahrgang 1974, in erster Linie Teil dieser Welt und bewusst nicht fragmentiert und kategorisiert in Hamburger, Deutscher, Mann oder gar Mensch. Als selbstständiger IT-Dienstleister (Rechen-Leistung) immer an dem Inhalt und der Struktur von Informationen interessiert und leidenschaftlich gerne Spiegel für sich selbst und andere (als Vater von drei Kindern kommt dies auch familiär häufig zum Einsatz). Seit vielen Jahren überzeugter Vegetarier und trotzdem der Meinung: „Alles hat zwei Seiten, auch die Wurst hat zwei!“

Ein Gedanke zu „Digitale Nebenwirkungen – Wenn Computer für uns denken (nur bis 22. 11. 2016)“

  1. Mittlerweile taucht die Doku auch sporadisch bei YouTube auf. Sollte dieser Link nicht funktionieren, dann bitte via „Leserbrief“ melden, damit ich einen aktuellen Link suchen kann. Danke.
    https://www.youtube.com/watch?v=hRxUFfH6eQw

    Leider finde ich die Dokumentation nicht mehr auf einem der Videokanäle. Allerdings bietet die Filmproduktionsfirma den Film in kompletter Länge an, wofür man sich jedoch einmalig dort anmelden muss. Ich habe mich dort nicht angemeldet, so dass ich leider nichts zu den „Konditionen“ schreiben kann:
    http://www.pwfilm.at/dokumentation/digitale-nebenwirkungen/

    Außerdem wird die Doku auch alle Nase lang im Fernsehen gezeigt, so dass man auch eine elektronische Programmzeitschrift um Auskunft bemühen kann:
    http://www.tvtoday.de/programm/suche/?date=twoweeks&time=day&q=Digitale+Nebenwirkungen

Schreibe einen Kommentar