Es ist unser Europa!

Die EU hat bei vielen einen nicht allzu guten Ruf, was meistens daran liegt, dass sie als bürgerferne Vereinigung wahrgenommen wird, die vor allem über Lobbyismus und Korruption gesteuert wird, um so den Interessen von großen Konzernen dienlich zu sein.

Allerdings hat die EU auch durchaus positive Seiten, und da einzelnen Nationalstaaten transnationalen Konzernen in der Regel nicht hinreichend Paroli bieten können, ist so ein größerer Verbund schon sinnvoll.

Probleme bestehen natürlich in der einseitig neoliberalen Ausrichtung, der mangelnden Transparenz und den nur ungenügend demokratisch gestalteten EU-Institutionen.

Campact engagiert sich schon seit Längerem für eine bürgerfreundliche EU, die vor allem die Interessen der Allgemeinheit anstatt die Profite einiger weniger im Handlungsfokus haben sollte.

Aus diesem Grund hat die NGO nun einen offenen Brief verfasst, den man hier unterzeichnen kann. Bei 100.000 Unterschriften wird das Ganze dann als Anzeige in Tageszeitungen geschaltet. So soll ein Zeichen gesetzt werden gegen den überall in der EU zu beobachtenden Rechtsruck und für ein demokratisches, weltoffenes und modernes Europa, dass sich seinen Bürgern verpflichtet fühlt.

Print Friendly, PDF & Email

Karl

Jahrgang 1969, ist nach einem Lehramtsstudium und diversen beruflichen Tätigkeiten seit 2002 freiberuflicher Lektor (Auf den Punkt). Nach vielen Jahren in Hamburg, lebt er nun seit November 2019 in Rendsburg. Neben dem Interesse für politische Themen ist er ein absoluter Musikfreak und hört den ganzen Tag Tonträger. An den Wochenenden ist er bevorzugt in Norgaardholz an der Ostsee und genießt dort die Natur.

Schreibe einen Kommentar