Nervöse Republik – Ein Jahr Deutschland

Eine Dokumentation mit wenigen Kommentaren des Filmemachers, aber jeder Menge autenthischem Material unserer politischen Schwergewichte und Repräsentant(inn)en der Medienlandschaft. Von Frauke Petri über Sahra Wagenknecht bis Thilo Jung: Alle kommen zu Wort und werden ein Jahre lang auf ihrem Weg begleitet. In 90 Minuten wird versucht, das Stimmungsbild aller Protagnisten zu zeigen und dabei nicht selbst Stellung zu diesen Bildern zu beziehen.

Global agierende Populisten und die überschnellen Publikationen im Internet spalten die Gesellschaften, und wir scheinen von einer Krise in die nächste zu rutschen. Kaum noch die Möglichkeit, alle Ereignisse im Blick zu behalten, und Nebelkerzen lenken von den vielleicht viel wesentlicheren Argumenten ab. In dieser Dokumentation kann man 90 Minuten durchatmen und die politischen und journalistischen Akteure einfach mal sprechen lassen und selbst zuhören.

Aus meiner Sicht eine viel zu selten genutzte Gabe und deshalb einen Daumen hoch von meiner Seite und die Empfehlung für diese Doku von Filmemacher Stephan Lamby:
https://www.youtube.com/watch?v=73jyUpoeneo

Print Friendly, PDF & Email

Dirk

Jahrgang 1974, in erster Linie Teil dieser Welt und bewusst nicht fragmentiert und kategorisiert in Hamburger, Deutscher, Mann oder gar Mensch. Als selbstständiger IT-Dienstleister (Rechen-Leistung) immer an dem Inhalt und der Struktur von Informationen interessiert und leidenschaftlich gerne Spiegel für sich selbst und andere (als Vater von drei Kindern kommt dies auch familiär häufig zum Einsatz). Seit vielen Jahren überzeugter Vegetarier und trotzdem der Meinung: „Alles hat zwei Seiten, auch die Wurst hat zwei!“

Schreibe einen Kommentar