Wirklich alternativlos?

Es sind solche Dinge wie in einem lesenswerten Artikel in den Blättern für deutsche und internationale Politik über die derzeitige politische Situation in Südafrika, die einen schon ein Stück weit verzweifeln lassen: Korruption und Machtmissbrauch scheinen irgendwie Teil der kapitalistischen Demokratie zu sein, selbst bei Menschen, die irgendwann mal voller Ideale waren und sich für andere eingesetzt haben.

Was noch hinzukommt: Auch in Südafrika kann man sehen, dass die neoliberalen Wirtschaftskonzepte nicht funktionieren und stets zu mehr Ungleichheit und größerer Armut führen.

Da diese Tendenzen überall auf der Welt zu beobachten sind, scheinen sie systemimmanent zu sein und nicht einzelnen regionalen Besonderheiten oder politischen Individuen geschuldet zu sein.

Und genau das System wird uns seit Jahren als alternativlos verkauft …

Print Friendly, PDF & Email

Karl

Jahrgang 1969, ist nach einem Lehramtsstudium und diversen beruflichen Tätigkeiten seit 2002 freiberuflicher Lektor (Auf den Punkt). Nach vielen Jahren in Hamburg, lebt er nun seit November 2019 in Rendsburg. Neben dem Interesse für politische Themen ist er ein absoluter Musikfreak und hört den ganzen Tag Tonträger. An den Wochenenden ist er bevorzugt in Norgaardholz an der Ostsee und genießt dort die Natur.

Schreibe einen Kommentar