Was ist Geld und wo kommt es her?

Gerade fiel ich über einen kurzen Clip, der als Trickfilm die Entstehung und Verwendung von Geld veranschaulicht. Das Video ist von 2011, ist aber aktuell, solange es Geld in dieser Form gibt:
http://www.youtube.com/watch?v=0VAJY0Oq6K8

Wenn Du einen Trickfilm nicht für seriös genug hältest und das Thema damit auch einen weniger seriösen Anstrich bekommt, dann ist das auch kein Problem: Es gibt dazu Experten, Aufklärer und Aktivisten aus aller Herren Länder. Hier z. B. ein kurzer Beitrag mit Franz Hörmann, der Geld zu seinem Thema gemacht hat. Eine kurze Einleitung, wie Geld entsteht, wäre z. B. hier zu finden:
http://www.youtube.com/watch?v=MWRAFry0KBs

Was ist der Einbruch in einer Bank gegen die Gründung einer Bank? (Bertholt Brecht)

Print Friendly, PDF & Email

Dirk

Jahrgang 1974, in erster Linie Teil dieser Welt und bewusst nicht fragmentiert und kategorisiert in Hamburger, Deutscher, Mann oder gar Mensch. Als selbstständiger IT-Dienstleister (Rechen-Leistung) immer an dem Inhalt und der Struktur von Informationen interessiert und leidenschaftlich gerne Spiegel für sich selbst und andere (als Vater von drei Kindern kommt dies auch familiär häufig zum Einsatz). Seit vielen Jahren überzeugter Vegetarier und trotzdem der Meinung: „Alles hat zwei Seiten, auch die Wurst hat zwei!“

Schreibe einen Kommentar