Dienstbereit: Nazis und Faschisten im Auftrag der CIA

Auf arte lief im letzten Jahr die sehr interessante Dokumentation Dienstbereit: Nazis und Faschisten im Auftrag der CIA (ca. 51 Minuten), in der aufgezeigt wird, wie nach dem Zweiten Weltkrieg der CIA weltweit mit ehemaligen Nazis und auch italienischen Faschisten zusammenarbeitete, um sich deren Expertise und Erpressbarkeit aufgrund ihrer Kriegsverbrechen zunutze zu machen im Kampf gegen das neue Feindbild des Kommunismus. Es ist erschreckend zu sehen, wie vollkommen skrupellos und ohne jedes Rechtsbewusstsein hier vorgegangen wurde, um Einfluss zu nehmen auf die Politik anderer Staaten. Dass dabei Tausende von Menschen diesen Operationen zum Opfer gefallen sind, wird selbstverständlich in Kauf genommen. Wenn man diese Dokumentation gesehen hat, dann wundert einen das Ausspähverhalten der NSA zumindest nicht mehr so wirklich …

Print Friendly, PDF & Email

Karl

Jahrgang 1969, ist nach einem Lehramtsstudium und diversen beruflichen Tätigkeiten seit 2002 freiberuflicher Lektor (Auf den Punkt). Nach vielen Jahren in Hamburg, lebt er nun seit November 2019 in Rendsburg. Neben dem Interesse für politische Themen ist er ein absoluter Musikfreak und hört den ganzen Tag Tonträger. An den Wochenenden ist er bevorzugt in Norgaardholz an der Ostsee und genießt dort die Natur.

Schreibe einen Kommentar