Weiter wie bisher?

Letzten Freitag war auf Arte die Doku „Helden der Zukunft“ zu sehen, die ich mir gerade noch mal komplett auf Arte7+ angeschaut habe. Dort wirt u. a. die Frage behandelt, was wir selbst dazu beitragen können, damit die Missstände der Gegenwart nicht in die sich deutlich abzeichnende Katastrophe münden. Das Thema haben wir auf unterströmt ja auch schon einige Male behandelt (unter „Schlagworte“ Eigeninitiative klicken!) . In dieser Doku werden diese Themen so dargestellt, als wenn schon 50 Jahre vergangen wären, in denen die Menschheit gerade noch mal die Kurve gekriegt hat und die anstehenden Probleme gelöst wurden. Unbedingt empfehlenswert!

Print Friendly, PDF & Email

Gerald

Guter Jahrgang, Südlage ;-). Statt eines Lebenslaufs, möchte ich mich lieber auf eine andere Weise vorstellen. Ich mag Menschen, Tiere, Bäume, Natur, eigentlich die ganze Welt mit ihren vielfältigen Erscheinungen. Wenn ich die Natur betrachte, bin ich immer wieder erstaunt und beeindruckt, wie dort alles ineinandergreift, einander dient. Eine scheinbar verschwenderische Fülle, dennoch wird kein Quäntchen vergeudet. Nur wir Menschen tanzen dabei immer wieder aus der Reihe. Es macht mich traurig zu erleben, wie häufig und wie schlimm wir miteinander und mit der Welt die uns trägt umgehen. Ich übe mich aber darin, dies mit Gelassenheit, Mitgefühl und Humor zu betrachten und so gut ich kann mit mir selbst, meinen Mitmenschen und dem Rest der Welt umzugehen.

Schreibe einen Kommentar