Interessantes aus KW 10/2015

An dieser Stelle präsentieren wir regelmäßig Links, die wir unter der Woche entdeckt haben, zu denen wir selbst nicht mehr viel schreiben müssen und die wir teilenswert finden. Viel Spaß beim Lesen und Anschauen!

1. Götz Eisenberg befasst sich in einem Artikel für die Nachdenkseiten mit dem Zynismus einer FAZ-Journalistin, die in ihrem Artikel Der Kapitalismus ist nicht an allem schuld in fast schon BILD-Manier Schönfärberei bezüglich in den letzten Jahren massiv häufiger aufgetretenen psychischen Krankheitsbildern wie Burn-out, Depression und Stress betreibt.

2. Ein Artikel des Campact-Blogs beschreibt die Skepsis des US-amerikanischen Ökonomen und Wirtschaftsnobelpreisträgers Paul Krugman bezüglich TTIP: Er entlarvt das zur Begründung des Freihandelsabkommens angeführte Wachstumsversprechen als eine Lüge und vermutet, dass dies dem Kaschieren von wirklich schlimmen Dinge im Kleingedruckten des Vertragswerkes dient.

3. José „Pepe“ Mujica war bis letzten Sonntag Präsident von Uruguay, der im Ausland wegen seines sehr bescheidenen Lebensstils Aufsehen erregte. Ein großartiger Mensch, wovon man sich auch in dem sehr sympathischen Interview in Der Standard überzeugen kann.

4. Robert Zion von den Grünen beleuchtet in einem hochinteressanten Artikel auf Telepolis die Hintergründe des mittlerweile deutlich erkennbaren Rechtsrucks seiner Partei, indem er die Verbindungen von Kriegstreiber wie Marieluise Beck und der Heinrich-Böll-Stiftung, der ihr Ehemann Ralf Frücks vorsteht, zu US-amerikanischen Neocons aufzeigt.

5. Hessens Polizei deckt sich rechtzeitig zur Blockupy-Demonstration anlässlich der Eröffnung der EZB-Zentrale in Frankfurt noch mal ordentlich mit Pfefferspray ein. Das geht aus einem Artikel auf hr-online (leider nicht mehr aufrufbar) hervor, in dem darüber hinaus auch noch generell der Einsatz von Pfefferspray zur Diskussion gestellt wird.

6. Aus einem neuen deutschland-Bericht geht hervor, dass das Tarifeinheitsgesetz, das Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles (SPD) demnächst gern durch den Bundestag verabschieden lassen möchte, gegen das Grundgesetz verstößt – das sagt zumindest der Wissenschaftliche Dienst des Bundestages. Da ein Einsehen bei der großen Koalition wohl nicht zu erwarten ist, wird es damit vermutlich mal wieder darauf hinauslaufen, dass das Verfassungsgericht in Karlsruhe die Politik zur Räson rufen muss.

7. Volker Pispers läuft in einem 13-minütigen Video anlässlich der Verleihung des Kleinkunstpreises 2015 in Mainz mal wieder zur Hochform auf. Absolut sehenswert!

8. Das Protestkomitee Hamburger Ärzte und Psychotherapeuten setzt sich auf seiner Webseite (leider nicht mehr online zurzeit) kritisch mit dem geplanten Versorgunsstärkungsgesetz auseinander. So wie es aussieht, sollen auf diesem Wege in Deutschland 25.000 Arztpraxen eingespart werden, die Patienten sollen stattdessen dann in (überwiegend von Konzernen wie Asklepios, Helios oder Röhn-Linikum AG betriebenen) Krankenhäusern behandelt werden. Klingt in jedem Fall erst mal nicht nach einer verbesserten medizinischen Versorgung, sondern eher nach einer Gewinnmaximierung für Klinikkonzerne, finde ich …

9. Da ist sie wieder, die Forbes-Liste der reichsten Menschen der Welt. Und wen wundert es: Platz eins ist, wie schon die letzten 15 Jahre, Herr Bill Gates. Und noch weniger verwunderlich ist, dass diese Reichtümer jedes Jahr weiter steigen. Die Krise, die Privatpersonen und ganze Staaten in den Ruin zieht, ist für die Superreichen nach wie vor der Quell ihres Reichtums. Geld verbrennt nicht, es wandert nur von unten nach oben.

10. Jens Berger berichtet in einem Artikel für die Nachdenkseiten über eine sogenannten Agentur zur Modernisierung der Ukraine, die von ein paar ausgesprochen zwielichtigen und mafiösen Oligarchen ins Leben gerufen wurde und wohl schon bald massiven Einfluss auf die Politik der Ukraine haben wird. Mit an Bord sind ausgesprochen illustre Namen aus der Politik, so zum Beispiel auch Peer Steinbrück. Jens Berger ist nur zuzustimmen, wenn er dazu meint: „Anscheinend kennt dieser Mann keine Scham und keine Ehre.“

11. Auch in den USA gibt es kritische Stimmen zur Kriegs- und Rüstungsindustrie. Hier haben wir einen kurzen Beitrag von Ben Swann, der mit seiner Genehmigung von antikriegTV übersetzt und online gestellt wurde. Für einen schnellen Einstieg in die ISIS-Materie hinreichend detailliert.

Print Friendly, PDF & Email

Karl

Jahrgang 1969, ist nach einem Lehramtsstudium und diversen beruflichen Tätigkeiten seit 2002 freiberuflicher Lektor (Auf den Punkt). Nach vielen Jahren in Hamburg, lebt er nun seit November 2019 in Rendsburg. Neben dem Interesse für politische Themen ist er ein absoluter Musikfreak und hört den ganzen Tag Tonträger. An den Wochenenden ist er bevorzugt in Norgaardholz an der Ostsee und genießt dort die Natur.

Schreibe einen Kommentar