Öffentliche Bücherschränke

Öffentliche Bücherschränke sind eine super Sache, denn gerade Menschen mit wenig Geld haben so die Möglichkeit, an Literatur zu kommen. Und Bücherhallen, öffentliche Bibliotheken usw. werden ja immer öfter aufgrund von Sparmaßnahmen geschlossen.

Vor allem können auf diese Weise Dinge einfach auch öfter genutzt werden. Wie viele Bücher werden gekauft, einmal gelesen und stehen dann einfach nur noch im Schrank rum? Über öffentliche Bücherschränke kann man solche Staubfänger dann auch anderen Menschen zugänglich machen und sie somit ihrer eigentlichen Bestimmung des Gelesenwerdens zuführen.

Eine Liste (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) der öffentlichen Bücherschränke in Deutschland, sortiert nach Bundesländern, findet sich auf Wikipedia.

Print Friendly, PDF & Email

Karl

Jahrgang 1969, ist nach einem Lehramtsstudium und diversen beruflichen Tätigkeiten seit 2002 freiberuflicher Lektor (Auf den Punkt). Nach vielen Jahren in Hamburg, lebt er nun seit November 2019 in Rendsburg. Neben dem Interesse für politische Themen ist er ein absoluter Musikfreak und hört den ganzen Tag Tonträger. An den Wochenenden ist er bevorzugt in Norgaardholz an der Ostsee und genießt dort die Natur.

Schreibe einen Kommentar