Warum große Vermögen immer weiter anwachsen

Interessantes und anschauliches Zitat von Jedadiah Purdy:

Reichtum zeugt Reichtum: Bei einer Ertragsrate von fünf Prozent verdoppelt sich der Wert des Kapitals alle 14 Jahre, während bei einem Wachstum von zwei Prozent die Wirtschaft 35 Jahre benötigt, um sich zu verdoppeln. Das bedeutet, dass im Laufe eines Jahrhunderts sich der zusätzliche Reichtum sieben Mal verdoppelt und 128 Mal größer als zu Beginn ist, während die Wirtschaft nur um das Achtfache gewachsen wäre.

Quelle: Jerdediah Purdy, To Have and Have Not, in: „Los Angeles Review of Books“, 24. 4. 2014, www.lareviewofbooks.org, zitiert nach: Blätter für deutsche und internationale Politik 11/2014

Das kann ja nun mal gar nicht gutgehen, oder?

Print Friendly, PDF & Email

Karl

Jahrgang 1969, ist nach einem Lehramtsstudium und diversen beruflichen Tätigkeiten seit 2002 freiberuflicher Lektor (Auf den Punkt). Nach vielen Jahren in Hamburg, lebt er nun seit November 2019 in Rendsburg. Neben dem Interesse für politische Themen ist er ein absoluter Musikfreak und hört den ganzen Tag Tonträger. An den Wochenenden ist er bevorzugt in Norgaardholz an der Ostsee und genießt dort die Natur.

Schreibe einen Kommentar