Interessantes aus KW 47/2014

An dieser Stelle präsentieren wir regelmäßig Links, die wir unter der Woche entdeckt haben, zu denen wir selbst nicht mehr viel schreiben müssen und die wir teilenswert finden. Viel Spaß beim Lesen und Anschauen!

1. Tschernobyl? Das ist doch schon sooo lange her. Na ja, das Umweltinstitut München zeigt anhand einer interaktiven Karte (leider nicht mehr online aufrufbar), wie präsent die dadurch entstandenen radioaktiven Belastungen immer noch sind in Pilzen und Wildtieren. Guten Appetit!

2. Das Portal Mut gegen rechte Gewalt präsentiert die Bilanz von Übergriffen und Demonstrationen gegen Flüchtlinge im bisherigen Verlauf des Jahres 2014 und dokumentiert einen kontinuierlichen und erschreckenden Anstieg.

3. Jörg Thadeusz war ja wirklich mal sehr gut als Moderator von extra 3 (NDR), was er da nun allerdings in seiner Radiosendung (auf Radioeins – und das auch noch im Rahmen der ARD-Themenwoche unter dem Motto „Toleranz“) gemacht hat, ist nicht so richtig klasse, dort bot er nämlich des Deutschen Lieblingshetzern von rechtsaußen wie Sarrazin und Pirincci eine Bühne, um ihren Müll unters Volk bringen zu können, wie The European berichtet (und zu Recht scharf kritisiert). Sechs – setzen, Herr Thadeusz!

4. Ein Hinweis auf eine neue Folge der Anstalt (vom 18. 11.), diesmal mit dem Themenschwerpunkt Flüchtlinge, darf hier natürlich nicht fehlen. Wie immer sehenswert und mit höherem politischem Informationsgehalt als vieles, was sich Nachrichtenmagazin o. Ä. schimpft.

5. In einem SZ-Artikel wird von einem 77-Jährigen berichtet, der obdachlos im Wald lebt, da er nur eine sehr kleine Rente hat und sich seine Wohnung nicht mehr leisten konnte. Bewundernswert, wie dieser Mann sein Schicksal trägt, aber eben auch mit nicht sehr schönen Aussichten für seine Zukunft, wenn es ihm gesundheitlich mal schlechter gehen sollte. Solche Geschichten werden wir zukünftig wohl häufiger lesen müssen …

6. Ein weiterer Angriff auf die Netzneutralität steht vonseiten des EU-Rats und der EU-Kommission bevor. Dass das nicht nur ein paar wenige Computer-Nerds betrifft, sondern für jeden Internetntuzer massiv wichtig ist, wird im Campact-Blog anschaulich beschrieben und auch mit einem kurzen Video erklärt.

7. Von der EU-Kommission ist man ja schon einiges an Schweinereien gewöhnt, allerdings schafft es dieser korrupte Haufen von Lobbyistenschergen doch immer wieder, noch einen draufzusetzen. Im Blog von LobbyControl wird berichtet, dass PricewaterhouseCoopers, ein Spezialist für die Entwicklung fragwürdiger Steuersparmodelle und gerade wegen der sogenannten Lux-Leaks-Dokumente negativ in aller Munde, seine Mitarbeiter in zahlreichen Expertengremien sitzen hat, welche die EU-Kommission zum Thema Steuerfragen berät. Mehr Bock-zum-Gärtner-Machen geht ja wohl nicht mehr …

8. Dass CETA und TTIP ein Generalangriff auf die Demokratie sind, ist für die meisten Lesern auf unterströmt ja nichts Neues mehr, da das Thema aber von so immenser Wichtigkeit ist, hier noch mal der Hinweis auf den Artikel Die Macht der Konzerne in der taz, der den sogenannten Investorenschutz, also die Klagemöglichkeiten von Konzernen gegen demokratische Entscheidungen, unter die Lupe nimmt und auf eine umfassende Studie zu dem Thema verweist.

Print Friendly, PDF & Email

Karl

Jahrgang 1969, ist nach einem Lehramtsstudium und diversen beruflichen Tätigkeiten seit 2002 freiberuflicher Lektor (Auf den Punkt). Nach vielen Jahren in Hamburg, lebt er nun seit November 2019 in Rendsburg. Neben dem Interesse für politische Themen ist er ein absoluter Musikfreak und hört den ganzen Tag Tonträger. An den Wochenenden ist er bevorzugt in Norgaardholz an der Ostsee und genießt dort die Natur.

Schreibe einen Kommentar