Interessantes aus KW 51/2022

An dieser Stelle präsentieren wir regelmäßig Links, die wir unter der Woche entdeckt haben, zu denen wir selbst nicht mehr viel schreiben müssen und die wir teilenswert finden. Viel Spaß beim Lesen und Anschauen!

1. Das Erleben eines Livekonzerts hat sich mittlerweile, insbesondere auch nach den Corona-Lockdowns, offensichtlich für viele Menschen stark verändert. Zumindest berichtet ein Artikel auf Refinery29 darüber, dass immer mehr Musiker, aber auch Zuschauer davon genervt sind, während eines Konzerts permanent nur noch auf oder in hochgehaltene Smartphones zu schauen. Dadurch geht das Gemeinschaftserlebnis zwischen Künstler und Publikum eben ziemlich den Bach runter. Na ja, aber eben auch bezeichnend für unsere zunehmend egozentrische und oberflächliche Zeit. [Karl]

2. Die AfD-nahe Desiderius-Erasmus-Stiftung könnte bald, wenn eine Klage beim Bundesverfassungsgericht erfolgreich sein sollte, öffentliche Gelder in Millionenhöhe erhalten. Was das für ein verfassungsfeindlicher Haufen ist, der sich allerdings pro forma gern einen seriösen konservativen Anstrich gibt, wird in einem Artikel in der taz von Gareth Joswig geschildert. Da tummeln sich Rechtsextreme aller Couleur, die mit Sicherheit nicht viel für unsere Verfassung übrig haben. Das einzig Positive, was man aus dem Artikel mitnehmen kann: Das blaubraune Pack geht sich gegenseitig an die Gurgel – klar, wenn es um so viel Kohle geht. [Karl]

3. In Neuseeland geht die Regierung massiv gegen das Rauchen vor – und will mit einem entsprechenden gerade auf den Weg gebrachten Gesetz bis 2025 quasi rauchfrei sein, wie ein Artikel auf tagesschau.de berichtet. Dagegen gibt es natürlich Kritik von einigen Rauchern, aber eine große Mehrheit der Neuseeländer unterstützt diesen Kurs, da eben die Folgen des Tabakkonsums sehr schädlich sind und viele Raucher am liebsten von den Zigaretten wegkommen würden, das aber einfach nicht schaffen. Natürlich hat Neuseeland aufgrund seiner Insellage da bessere Voraussetzungen, so was umzusetzen, aber dennoch ist es sehrt interessant zu beobachten, wie diese Entwicklung dort weitergeht. [Karl]

4. Na so was! Die Corona-Apps und andere technische Features, die zur Bekämpfung der Pandemie implementiert wurden, werden mittlerweile immer wieder zu Überwachungszwecken benutzt, und das in allen möglichen Ländern auf unterschiedlichste Weise. Das geht zumindest aus einem Artikel auf heise online hervor, der sich auf Recherchen der Nachrichtenagentur AP bezieht. Genau davor wurde ja schon gewarnt, als diese Apps und Co. eingeführt wurden – was dann aber immer wieder gern als „Verschwörungstheorie“ abgekanzelt wurde. Tja … [Karl]

5. Der Klimawandel setzt einigen Regionen, vor allem im globalen Süden, stärker zu als anderen. So zum Beispiel auch Somaliland am Horn von Afrika, wo seit Jahren Dürre herrscht, wie Katrin Gänsler in einem Artikel in der taz berichtet. Das trifft die dort in großem Maße vorhandenen Viehbesitzer besonders hart, da ihre Tiere keine Nahrung und kein Wasser mehr finden. So breiten sich Not und Elend in einem ohnehin schon armen Land immer weiter aus. [Karl]

6. Nun wird das offensichtlich, was ja viele aufgrund der dauernden „Ich kann mich nicht erinnern“-Ausflüchte von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) in Bezug auf Treffen mit dem Cum-Ex-Banker Christian Olearius schon länger vermutet haben: Der damalige Hamburger Bürgermeister lügt einfach und schiebt Erinnerungslücken nur vor, um sich nicht selbst belasten zu müssen. Denn nun ist laut einer Meldung der Mopo ein Protokoll einer Befragung von Scholz im Bundestag ungeschwärzt an einige Abgeordnete weitergegeben worden aus dem hervorgeht, dass Scholz sich sehr wohl an diese Treffen erinnert hat. Da darf man gespannt sein, wie das weitergeht … [Karl]

Print Friendly, PDF & Email

Kollektiv

Gemischte Beiträge mehrerer Autoren.

Schreibe einen Kommentar