Interessantes aus KW 5/2023

An dieser Stelle präsentieren wir regelmäßig Links, die wir unter der Woche entdeckt haben, zu denen wir selbst nicht mehr viel schreiben müssen und die wir teilenswert finden. Viel Spaß beim Lesen und Anschauen!

1. Die Zahlen, was für Impfdosen bezahlt und wie viele geordert wurden, kommen nun langsam zumindest teilweise ans Licht. Und, wie ein Artikel auf tagesschau.de berichtet, auch dabei sieht es so aus, als hätten sich einige vor allem daran bereichert – wie man das ja schon von den Masken und PCR-Tests erleben konnte. Nicht nur dass die Preise für die einzelnen Impfstoffe sehr unterschiedlich waren und ausgerechnet gegen den günstigsten von AstraZeneca eine große Medienkampagne losgetreten wurde, zudem haben die Hersteller Moderna und BioNTech/Pfizer die Preise während der Pandemie dann mal eben um satte 50 % angehoben. Und dann wurden auch noch wesentlich mehr Impfdosen gekauft, als überhaupt je verimpft werden können … [Karl]

2. Zwar schon aus dem Dezember, aber immer noch aktuell und zudem sehr lesenswert: ein Kommentar von Mario Neumann auf der Website von medico international. Darin beklagt er, dass der Krieg in der Ukraine vor allem dazu genutzt wird, um zum einen unser westliches Wirtschaftssystem, was Menschen und Umwelt auf der ganzen Welt ausbeutet, aufrechtzuerhalten und zum anderen in diesem Zuge eine neue Art des Nationalismus und Militarismus voranzubringen. Dabei hat die Militarisierung der Sprache schon während der Corona-Pandemie sehr stark um sich gegriffen, was nun weiter fortgeführt wird, wenn es um einen tatsächlichen Krieg geht. Interessante Gedanken! [Karl]

3. Die Auswirkungen der Klimakatastrophe bekommen wir hier bei uns in Deutschland ja auch immer deutlicher zu spüren. Eine ganze Ecke krasser sieht das allerdings in anderen Ländern aus, so zum Beispiel in Panama. In einem Artikel von Jetzt beschreibt die 26-jährige Indigene Militza Flaco, wie sich ihr Leben jetzt schon verändert hat. Und das ist eine Mischung aus Klimaveränderungen und Umweltverschmutzungen, die ihr und ihrer Gruppe das Leben so schwer machen, dass sie sich die Frage stellt, ob sie überhaupt Kinder in diese Welt setzen kann. [Karl]

4. Mal wieder muss das Bundesverfassungsgericht den Gesetzgeber daran erinnern, sich doch bitte an unsere Verfassung zu halten, wie aus einem Artikel auf tagesschau.de hervorgeht. Stein des Anstoßes dieses Mal: das Polizeigesetz in Mecklenburg-Vorpommern. Dieses hat nämlich der Polizei zahlreiche Befugnisse eingeräumt, die den Karlsruher Richtern deutlich zu weit gehen und zu stark in die Grundrecht (unbescholtener) Bürger eingreifen. Nun muss nachgebessert werden – und das wohl nicht nur in Mecklenburg-Vorpommern, sondern auch in anderen Bundesländern, die mit ähnlichen Gesetzen polizeistaatliche Maßnahmen legalisiert haben. [Karl]

5. Gentrifizierung gibt es nicht nur in Großstädten, sondern auch überall anders, wo es schön ist. Beispielsweise in der Kleinstadt Deià auf Mallorca, wie ein Artikel auf der Freitag berichtet. Seit den 1920er-Jahren ein Aufenthaltsort vieler Künstler, entdeckten in den 70ern dann zunehmend Investoren das hübsche Örtchen, was nun dazu führt, dass sich Deià zunehmend in einer Geisterstadt verwandelt, da immer mehr Leute dort Häuser haben, die sie nur als zeitweiliges Feriendomizil nutzen. Die Infrastruktur im Ort geht immer weiter zurück, die Immobilienpreise steigen, und statt Künstlern findet man dort vor allem kunstinteressierte Touristen. [Karl]

6. Bundeskanzler Olaf Scholz trat auf der renommierten Digitalkonferenz Republica auf und wurde dort von der bekannten Fernsehmoderatorin Linda Zervakis interviewt. Kritiker betonten hinterher, dass das Ganze doch reichlich handzahm abgelaufen wäre. Und nun kommt heraus, wie Sebastian Erb in einem Artikel in der taz schildert, dass Zervakis extra vom Kanzleramt für diese Veranstaltung ausgesucht wurde – was allerdings nicht kommuniziert wurde. Ebenso wenig transparent geht es bei der Vergütung der Moderatorin für diesen Auftritt zu. Aber das passt ja irgendwie auch alles zu einem Politiker wie Scholz, dem sein eigenes Image immer wichtiger war und ist als Wahrheiten. Was für ein Schmierenkomödiant! [Karl]

7. Und noch ein Artikel aus der taz: Bo Wernheim hat Tischler gelernt und betont nun einen selten betrachten Aspekt, wenn es um Fachkräftemangel im Handwerk geht: Die Arbeit in den Handwerksbetrieben ist oftmals reichlich kacke. Da gibt es kaum gewerkschaftliche Vertretungen oder Betriebsräte (da es sich oft um kleinere Unternehmen handelt), zudem bekommen Auszubildende stark die vorhandenen Hierarchien zu spüren, und dann herrscht oft auch noch ein sexistischer oder anderweitig rückschrittlicher Umgangston. Interessante Perspektive, die natürlich nicht als alleinige Erklärung für immer weniger Handwerker ausreicht, aber eben schon zeigt, dass dieses Problem wohl recht breit gefächert angegangen werden sollte. [Karl]

8. Ein Hinweis auf eine Folge von Küppersbusch TV wird hier ja langsam zur Regelmäßigkeit, aber Friedrich Küppersbusch ist einfach auch zu brillant und pointiert in seiner Betrachtung des politischen Geschehens. Diesmal widmet er sich Marie-Agnes Strack-Zimmermann, Rüstungslobbyistin mit Nebenjob Bundestagsabgeordnete für die FDP, die ja vor allem durch lautstarke Kriegshetze in den letzten Monaten von sich Reden gemacht hat. Viel Spaß beim Anschauen dieser kurzweiligen fünf Minuten! [Karl]

Print Friendly, PDF & Email

Kollektiv

Gemischte Beiträge mehrerer Autoren.

Schreibe einen Kommentar