Interessantes aus KW 6/2024

An dieser Stelle präsentieren wir regelmäßig Links, die wir unter der Woche entdeckt haben, zu denen wir selbst nicht mehr viel schreiben müssen und die wir teilenswert finden. Viel Spaß beim Lesen und Anschauen!

1. Na super! Ein Weichmacher, bzw. dessen Abbauprodukt, der in der EU seit 2013 verboten ist, wurde gerade laut einer Meldung auf tagesschau.de bei einer Untersuchung des Umweltbundesamtes in jeder vierten Urinprobe nachgewiesen. Wie das Zeug in die menschlichen Körper kommt, ist nicht klar, möglicherweise durch Importe oder aber durch alte Gegenstände, die vor 2013 hergestellt wurden. In jedem Fall hat die Anzahl der damit belasteten Proben in den letzten Jahren zugenommen – woran man mal wieder sieht, dass Verbote von solchen schädlichen Chemikalien zwar sehr sinnvoll sind, aber noch lange nicht bedeuten, dass dann davon von jetzt auf gleich keine Gefahr mehr ausgeht. [Karl]

2. Dass Opfer von Polizeigewalt selbst angeklagt werden, ist leider nichts Neues und kommt auch nicht gerade selten vor. Gerade gibt es wieder so einen Fall, über den ein Artikel in der Frankfurter Rundschau berichtet. Ein Mann wird brutal vor einer Polizeiwache von vier Polizisten zusammengeschlagen, das Ganze wurde sogar auf Video aufgenommen – und dennoch sieht er sich plötzlich als Angeklagter vor Gericht. Da werden dann Aussagen von Polizisten spontan geändert, und auch die Staatsanwaltschaft wechselt plötzlich ihre Einschätzung des Vorfalls. Nicht nur der Anwalt des Opfers findet das reichlich absurd, mir geht es da genauso. [Karl]

3. Ein Artikel von Nikita Vaillant auf fluter gibt Einblick in die sogenannte Manosphere. Der dahinterstehenden Geisteshaltung in bei allen verschiedenen Ansätzen vor allem eins gemeinsam: Männer seien angeblich Frauen überlegen. Waren das bis vor einigen Jahren vor allem irgendwelche zurückgebliebenen Möchtegern-Machos der Incel-Szene (Incel = involuntary celibate, als unfreiwilliges Zölibat), so finden entsprechende Influencer mittlerweile immer mehr Anschluss im Mainstream mit ihren reaktionären misogynen Ansichten, weil sie zeitgleich neoliberale Prinzipien aufgreifen, wie zum Beispiel, dass nur harte Arbeit und Selbstdisziplin zum Erfolg führen würden. Scheußliche Entwicklung – die aber auch zum generellen Rechtsrutsch unserer Gesellschaft passt. [Karl]

4. Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne) möchte eine Fleischsteuer einführen, um mehr Tierwohl zu finanzieren. Das klingt erst mal gut, ist aber bei genauerem Hinsehen nicht wirklich zielführend, sondern vielmehr feige, weil es die Haltungsbedingungen für Tiere in der Landwirtschaft nicht verbessert, sondern die Verantwortung dafür mal wieder bei den Verbrauchern ablädt – statt beispielsweise bei den Supermarktketten, die durch ihre rigorose Preispolitik die Landwirte massiv unter Druck setzen. Maurice Höfgen (selbst seit Jahren Vegetarier) führt in einem Artikel seines Blogs Geld für die Welt gewohnt kompetent aus, warum diese Steuer von Özdemir abzulehnen ist, gerade auch wenn man selbst für mehr Tierwohl plädiert. [Karl]

5. Die Junge Alternative (JA), die Jugendorganisation der AfD, toppt ja regelmäßig die Hauptpartei in puncto Menschenverachtung und Rechtsextremismus. Neustes Beispiel: Ein Artikel von t-online berichtet über Äußerungen auf einem JA-Treffen, die von RTL Extra protokolliert wurden und nach denen man dort bei den blaubraunen Bubis gern Arbeitslager für Geflüchtete und Juden einrichten möchte. Natürlich dementiert man vonseiten der AfD wieder, dass solche Positionen nicht Parteikonsens sind, aber irgendwie werden solche ekelhaften Nazi-Gedanken doch zu oft geäußert vonseiten irgendwelche Mitglieder der AfD, als dass man solche Beschwichtigungen noch ernst nehmen könnte. [Karl]

6. In Meckenheim wurden auf einem städtischen Grundstück „aus Versehen“ etwa 1200 Bäume abgeholzt – die dort als Aufforstung von einer gemeinnützigen Stiftung vor fünf Jahren gepflanzt wurden, wie aus einem Artikel des WDR hervorgeht. Eine Firma sollte ein benachbartes Grundstück für weitere Anpflanzungen vorbereiten und hat dann stattdessen diesen Kahlschlag produziert. Nun weiß keiner, wie das genau geschehen konnte – und das würde mich doch tatsächlich auch mal interessieren. Unglaublich eigentlich, oder? [Karl]

7. Neue Abscheulichkeiten gibt es laut einem Artikel von ZDF heute mal wieder von der postfaschistischen Regierung in Italien zu berichten. Diesmal richtet sich Ministerpräsidentin Georgia Meloni gegen gleichgeschlechtliche Paare, indem sie deren Rechte massiv einschränkt: Zukünftig darf nur noch einer der leibliche Elternteil auch tatsächlich als Mutter oder Vater des Kindes geführt werden, dem Partner oder der Partnerin wird das verwehrt. Das bringt im Alltag etliche Probleme für solche Familien mit sich und kommt bei der LGBTQ-Community natürlich nicht gut an. Aber klar: In einem reaktionären Familienbild, wie von Meloni und ihren Spießgesellen vertreten, haben solche Menschen eben keinen Platz. [Karl]

8. Die Klimakrise schreitet weitere ungebremst voran: So hat laut einer Meldung auf Spiegel Online der EU-Klimawandeldienst Copernicus gerade vermeldet, dass nun nach dem global sehr warmen Januar ein Jahr lang durchgehend die Durchschnittstemperatur auf der Erde mehr als 1,5 Grad Celsius über Referenzwert aus dem 19. Jahrhundert lag. Dummbratzige Leugner des menschgemachten Klimawandels wird das natürlich nicht interessieren, alle anderen sollten allerdings noch mal ein Stück weit mehr alarmiert sein, dass wir geradewegs auf den Abgrund zusteuern mit unserer Weiter-so-Attitüde. [Karl]

9. Die großen Demonstrationen gegen Rechts sorgen bei Rechtsaußenfreaks für Unwohlsein. Und dann machen die das, was sie immer machen, sobald ihnen etwas nicht in den Kram passt: Man versucht mit Lügen und gefälschten Belegen zu diskreditieren, was das Zeug hält. Gut, wenn dann aufgezeigt wird, wie Sachen in einen falschen Zusammenhang gebracht werden. So wird in einem Artikel von Mimikama ein Foto, das angeblich gedoppelte Demonstranten auf einer aktuellen Demo gegen Rechts zeigen soll und das daher von Rechten als Beleg genommen wurde, dass auf diesen Demos ja viel weniger Leute waren als berichtet, analysiert. Blöd nur: Das Foto ist aus dem Jahr 2009 und stammt aus der Türkei – und die Dopplung von Personen war ein Versehen beim Versuch einer Panoramaaufnahme. Tja … [Karl]

Print Friendly, PDF & Email

Kollektiv

Gemischte Beiträge mehrerer Autoren.

Schreibe einen Kommentar