Keynote: Cradle to Cradle

Auf dem Hamburger öffentlich-regionalen Sender tide lief kürzlich ein Vortrag von Prof. Dr. Braungart, Mitentwickler des „Cradle to Cradle“-Konzepts, zum Thema „Cradle to Cradle – die Kunst, den menschlichen Fußabdruck zu feiern, anstatt ihn zu minimieren“. Hierzu hielt er im Rahmen des „Work in Progress – Kongress zur Zukunft der Arbeit“ in Hamburg eine Rede als Auftaktpräsentation. Was am Anfang (und vom Titel) eher neoliberal klingt, kommt mit einem schlüssigen Konzept und vielschichtigen Strategien zu einer nachhaltigen Verwendung unserer Konsumgüter daher. Anhand von zwei getrennten Kreisläufen, Biosphäre und Technosphäre, wird ein müllfreies Leben propagandiert. Dieses Konzept hat durchaus Kritiker und Befürworter aus allen Bereichen, wie aus einem kurzen Beitrag von Greenpeace hervorgeht.

Trotzdem sehr zu empfehlen, auch wenn der Professor gelegentlich nicht gut zu verstehen ist. Den knapp 75-minütigen Vortrag hat tide mitgeschnitten online gestellt, sodass er nun auf YouTube zur Verfügung steht: https://www.youtube.com/watch?v=Al1QYfgBvsw.

Print Friendly, PDF & Email

Dirk

Jahrgang 1974, in erster Linie Teil dieser Welt und bewusst nicht fragmentiert und kategorisiert in Hamburger, Deutscher, Mann oder gar Mensch. Als selbstständiger IT-Dienstleister (Rechen-Leistung) immer an dem Inhalt und der Struktur von Informationen interessiert und leidenschaftlich gerne Spiegel für sich selbst und andere (als Vater von drei Kindern kommt dies auch familiär häufig zum Einsatz). Seit vielen Jahren überzeugter Vegetarier und trotzdem der Meinung: „Alles hat zwei Seiten, auch die Wurst hat zwei!“

Schreibe einen Kommentar