Bewegungsmelder (Hamburg)

Bei einem Spaziergang durch Harburg (einen Stadtteil im südlichen Hamburg) bin ich über einen Aufkleber auf das hier kürzlich genannte Zitat von Jiddu Krishnamurti gestolpert, und dazu war eine Webseite angegeben. Bei Libertäre Harburg handelt es sich um eine anarchistische Gruppierung, die mit gewaltfreien Aktionen gegen den herrschenden Kapitalismus demonstriert.

Die für mich spannendere Entdeckung war der von Libertäre Harburg verlinkte Bewegungsmelder, der ohne Firlefanz auf aktuelle Veranstaltungen, Konzerte, Dokumentationen und sonstige Aktionen aufmerksam macht, die in Hamburg stattfinden. Der Themenschwerpunkt sind antifaschistische Veranstaltungen mit einer Menge Punk! Zu jeder Veranstaltung gibt es neben Veranstaltungsort und Zeitpunkt auch weiterführende Links. Weit weg vom Kommerz und mit einer sympathischen persönlichen Handschrift. Toll!

Nachzutragen sei noch, dass die Domain nadir, auf welcher der Bewegungsmelder abgelegt ist, ein noch viel breiteres politisches Spektrum anbietet (das ich auch noch nicht ansatzweise überschauen konnte und bestimmt noch einer genaueren Untersuchung unterziehen werde). Es bietet allen möglichen Initiativen eine Plattform, und teilweise scheint es auch radikalere Gruppierungen zu beherbergen. An dieser Stelle gibt es daher keinen Link von mir, aber einen nervösen Blick zum stets gegenwärtigen Verfassungsschutz *moin jungs*.

Print Friendly, PDF & Email

Dirk

Jahrgang 1974, in erster Linie Teil dieser Welt und bewusst nicht fragmentiert und kategorisiert in Hamburger, Deutscher, Mann oder gar Mensch. Als selbstständiger IT-Dienstleister (Rechen-Leistung) immer an dem Inhalt und der Struktur von Informationen interessiert und leidenschaftlich gerne Spiegel für sich selbst und andere (als Vater von drei Kindern kommt dies auch familiär häufig zum Einsatz). Seit vielen Jahren überzeugter Vegetarier und trotzdem der Meinung: „Alles hat zwei Seiten, auch die Wurst hat zwei!“

Schreibe einen Kommentar