Gestern Abend bin ich dazu gekommen, mir die letzte Folge von Neues aus der Anstalt auf YouTube anzuschauen. Wirklich sehenswert! Neben deutlicher Kritik an der einseitigen Medienberichterstattung über die Ukraine in den letzten Wochen geht es vor allem recht ausführlich um die gesetzliche Rente bzw. um deren Demontage. Hier leistet das Kabarett mal wieder die Aufklärungsarbeit, die man eigentlich von nicht humoristischen politischen Sendungen/Artikeln erwarten würde. In dieser Form muss einen um die Anstalt als eines der wenigen Highlights im gleichgeschalteten Medienmainstream auch nach dem Weggang des exzellenten Duos Priol/Pelzig nicht bange sein.
2 Gedanken zu „Neues aus der Anstalt, ZDF, vom 11. 3. 2014“
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.
Folgender Leserbrief erreichte uns hierzu von Michael Kleine:
So sehe ich das auch, nur dass ich Nuhr weniger als Neutrum sehe, sondern als deutlich neoliberale Propagandatute, der seine Scherze (wie es beim Kabarett eigentlich nicht sein sollte) nicht auf Kosten der herrschenden Eliten macht, sondern denen noch schön einen mitgibt, die sowieso schon ständig von der BILD und ähnlichen Hetzorganen auf die Fresse bekommen. Nicht von ungefähr wurde Nuhr von rechten Webseiten schon des Öfteren dafür abgefeiert …
Zur aktuellen Sendung von letzter Woche schrieb uns Jochen Schmidt einen Leserbrief:
Zunächst mal herrscht hier natürlich die Meinungsfreiheit – auch wenn ich persönlich die vorgetragene Meinung von Jochen Schmidt nicht wirklich teilen kann. Denn seiner Logik zufolge wären dann auch der Beirat der ARD sowie der deutsche Presserat vom Kreml gesteuerte Propagandaschergen. Wir haben hier auf unterströmt ja auch schon ein paarmal über Fehlmeldungen in der Ukraine-Berichterstattung etwas geschrieben, sodass mir hier eher diejenigen einer massiven Manipulation aufzusitzen scheinen, die wirklich den Nonsens glauben, dass alle kritischen Stimmen daran von Moskau bezahlt würden. Ich hab zumindest noch keinen Scheck von Putin und Co. bekommen …