Medienkonzentration in wenigen Händen

Dass man in den meisten Medien immer wieder die gleichen Standpunkte und Meinungen vorgesetzt bekommt und über bestimmte Sachen so gut wie nie berichtet wird, ist ja leider nichts Neues. Einen kleinen Beitrag zur Meinungsvielfalt in Deutschland zu leisten war ja auch einer der Hauptgründe für uns, diesen Blog ins Leben zu rufen.

Im letzten Jahr wurde in einem Artikel der Netzfrauen sehr anschaulich dargestellt, wem welche Medien gehören, und das ist schon ziemlich erschreckend zu sehen, wie wenige Eigentümer und somit auch Interessen hinter dem Großteil der deutschen Medienlandschaft stecken. Dass dann beispielsweise in den Aufsichtsräten von Bertelsmann auch noch haufenweise Konzernvertreter sitzen, macht das Ganze natürlich nicht besser.

Das Wissen darüber, wer hinter einer Information, die ich gerade bekomme, steckt, ist ausgesprochen wichtig, um den Gehalt dieser Information auch einordnen zu können. Gerade in Zeiten von derartigen Oligopolen ist Medienkompetenz eine zentrale Eigenschaft des mündigen Bürgers. Umso trauriger, dass es den Anschein hat, dass die meisten Menschen in unserem Land einfach vollkommen unreflektiert das fressen, was ihnen Bertelsmann, Springer und Co. vorsetzen …

 

Print Friendly, PDF & Email

Karl

Jahrgang 1969, ist nach einem Lehramtsstudium und diversen beruflichen Tätigkeiten seit 2002 freiberuflicher Lektor (Auf den Punkt). Nach vielen Jahren in Hamburg, lebt er nun seit November 2019 in Rendsburg. Neben dem Interesse für politische Themen ist er ein absoluter Musikfreak und hört den ganzen Tag Tonträger. An den Wochenenden ist er bevorzugt in Norgaardholz an der Ostsee und genießt dort die Natur.

Schreibe einen Kommentar