Interessantes aus KW 40/2014

An dieser Stelle präsentieren wir regelmäßig Links, die wir unter der Woche entdeckt haben, zu denen wir selbst nicht mehr viel schreiben müssen und die wir teilenswert finden. Viel Spaß beim Lesen und Anschauen!

1. Zwar schon aus KW 39, aber dieses ausführliche und hochinteressante Interview mit dem Rechtsprofessor Dr. Axel Flessner zur Verfassungswidrigkeit von Freihandelsabkommen wie CETA und TTIP habe ich jetzt erst zu lesen geschafft. Und ist ja immer noch brandaktuell!

2. Abgeordnetenwatch zeigt in einem Artikel auf, wie die großen Parteien CDU, CSU, SPD und Grüne von Firmen gesponsert werden, und zwar nicht über veröffentlichungspflichtige Großspenden (die sehr zurückgegangen sind, da diese durchaus imageschädigend wirken können), sondern über vollkommen überteuerte Standgebühren auf Parteitagen und Anzeigenpreise in den Parteipostillen. Unglaublich, wie offensichtlich die Parteien selbst beim Gemauschel um Korruption mitmischen …

3. Wow – sieben Minuten von Christoph Sieber unter dem Titel Die Zeichen stehen auf Krieg, die es wirklich in sich haben. Und mal wieder kommt die Kritik, die man sich von den journalistischen Medien wünschen würde, aus dem Kabarett …

4. Business Brüssel – Wer steuert die Europäische Union? ist eine Dokumentation, die auf 3sat lief und interessant zu sein verspricht (ich hab sie bisher noch nicht gesehen). Es geht um den Einfluss von Lobbyisten auf EU-Kommission und -Parlament.

5. Nicht erst seit der NSU-Mordserie wird in Deutschland schlampig ermittelt, wenn es um rechten Terrorismus geht. Auch beim Oktoberfest-Attentat von 1980 sind allem Anschein nach Zeugenaussagen nicht berücksichtigt worden, die von der These des Einzeltäters auf ein dahinterstehendes Netzwerk schließen lassen, wie aus einem Artikel in der Süddeutschen Zeitung hervorgeht.

6. Der miserable Zustand des Bundeswehr-Equipments ist ja zurzeit in aller Munde. Eine treffliche Analyse, wieso das so ist, findet sich mal wieder auf den Nachdenkseiten – und da finden sich natürlich ganz andere Ursachen, als wir sie im medialen Mainstream antreffen, der ja fast geschlossen nach höheren Militärausgaben plärrt.

7. Nichts ganz Neues, aber gut auf den Punkt gebracht, warum die derzeitige sogenannte „Sparpolitik“ nicht funktionieren kann. Und so was vor allem im öffentlich-rechtlichen Fernsehen in der ARD-Sendung plusminus!

8. Stefan Niggemeier beschreibt in seinem Blog, wie absurd die VG Medien im Bezug auf das Leistungsschutzrecht agiert. Quintessenz: Google darf unsere Inhalte nicht einfach so abbilden, aber wenn sie es nicht machen, dann ist das auch nicht richtig. In jedem Fall wollen wir Geld von denen haben. Erbärmlich – und ein bezeichnendes Beispiel für den miserablen Zustand unserer Presselandschaft.

Print Friendly, PDF & Email

Karl

Jahrgang 1969, ist nach einem Lehramtsstudium und diversen beruflichen Tätigkeiten seit 2002 freiberuflicher Lektor (Auf den Punkt). Nach vielen Jahren in Hamburg, lebt er nun seit November 2019 in Rendsburg. Neben dem Interesse für politische Themen ist er ein absoluter Musikfreak und hört den ganzen Tag Tonträger. An den Wochenenden ist er bevorzugt in Norgaardholz an der Ostsee und genießt dort die Natur.

Schreibe einen Kommentar