Interessantes aus KW 33/2020

An dieser Stelle präsentieren wir regelmäßig Links, die wir unter der Woche entdeckt haben, zu denen wir selbst nicht mehr viel schreiben müssen und die wir teilenswert finden. Viel Spaß beim Lesen und Anschauen!

1. Auf abgeordnetenwatch.de gibt es mal wieder eine Übersicht über die Nebeneinkünfte von Bundestagsabgeordneten, und die bietet erneut wenig Überraschendes: Vor allem von CDU/CSU und FDP lassen sich Politiker auch noch teilweise sehr fürstlich von anderen Arbeitgebern (oder in vielen Fällen: Interessenten) bezahlen. Natürlich lassen die reinen Zahlen auch Leerstellen, denn wenn Politiker in Talkshows sitzen, bekommen sie dafür ja auch Geld, aber ich finde schon, dass mal wieder sehr deutlich wird: Nebentätigkeiten sollten grundsätzlich verboten sein für Abgeordnete, da sie eben immer das Potenzial von Interessenkonflikten haben. [Karl]

2. Das ist schon ein starkes Stück, was da der Newsletter von foodwatch berichtet: EU-Kommission, Bundesrat und Bundestag sabotieren die Umsetzung von geltendem Recht oder die Finalisierung von Gesetzen, und das mitunter über viele Jahre. Und das Ganze zum Schaden von Verbrauchern und Tieren. Und auch auf Stadt- und Kreisebene sieht es da nicht unbedingt viel besser aus, wenn man sich die viel zu wenigen Hygieneprüfungen bei Lebensmittelbetrieben anschaut. Das Problem: Niemand kann dagegen klagen, so wie das bei Unternehmen der Fall ist, wenn diese gegen Gesetz verstoßen. Kein schöner Zustand. [Karl]

3. Unsere Art der konventionellen Landwirtschaft hat so viele Nachteile, wie z. B. die Versiegelung von Flächen, Nitratbelastungen im Grundwasser, Ressourcenraub in Entwicklungsländern (für all die Chemie zum Düngen und Abtöten von „Schädlingen“) oder das Bienensterben durch Unkrautvernichter und Pestizide. Zurück bleibt Boden, auf dem nichts mehr ohne Zugabe von Dünger wachsen kann. Nun kommt eine Studie aus den USA zu dem Ergebnis, dass durch Dünger und Pestizide mehr Schwefel in den Boden eingebracht wird als zu den Zeiten des sauren Regens, berichtet Scinexx. Und die Mär, dass ökologischer Anbau die Menschheit nicht ernähren könnte hält sich weiter hartnäckig. [Dirk]

4. In Berlin-Neukölln gibt es ja seit Jahren eine Serie von rechtsextremen Anschlägen, und die Ermittlungen laufen da nur sehr schleppend. Nun könnte klar sein, warum das so ist: Zwei der ermittelnden Staatsanwälte sind gerade wegen des Verdachts auf Befangenheit versetzt worden, da sie offenkundige Sympathien für rechtes Gedankengut haben. Dass dieser ungeheuerliche Vorgang nicht nur (mal wieder) ein schlechtes Licht auf die deutsche Justiz wirft und dass es nun endlich mal spürbare Konsequenzen bräuchte, um dieser strukturellen Rechtslastigkeit entgegenzuwirken, betont Gareth Joswig in einem Kommentar in der taz in aller Deutlichkeit. [Karl]

5. Der Wirecard-Skandal erschüttert gerade die deutsche Finanzwelt. Dass so ein kriminelles Gebaren eines DAX-Unternehmens überhaupt möglich ist, liegt allerdings auch an der mangelhaften deutschen Finanzaufsicht, die quasi eine Einladung für Geldwäscher, Betrüger und andere zwielichtige Finanzjongleure darstellt, wie Wieslaw Jurczenko in einem Artikel in den Blättern für deutsche und internationale Politik beschreibt. Dabei wäre es kein Zauberwerk, solchen Machenschaften einen Riegel vorzuschieben, denn die USA zeigen beispielsweise seit Jahren, wie das funktioniert. [Karl]

6. Klar, US-Präsidenten waren schon öfter keinen tollen Typen, was allerdings nun Donald Trump selbst von seinen unrühmlichsten Amtsvorgängern unterscheidet, wird von Masha Gessen in einem Artikel in den Blättern für deutsche und internationale Politik hervorgehoben. Trump ist nämlich dabei, die Institutionen, die in den USA Demokratie und Rechtsstaat garantieren, zu demontieren, und dabei hat er bereits sehr viel Schaden angerichtet. Kann man nur hoffen, dass ab November dann Schluss damit ist. [Karl]

7. Christian Stöcker fordert in seiner Kolumne für Spiegel Wissenschaft eine endlich mal konsequente Politik zum Klimaschutz, denn die Anzeichen, dass wir schon mitten in der Klimakatastrophe stecken, mehren sich. Dazu muss man zurzeit nur mal nach Sibirien schauen, wo die Wälder brennen aufgrund der Rekordtemperaturen – was dann wiederum aufgrund dadurch entstehender Effekte den Klimawandel weiter anheizt. Sieht alles nicht so richtig gut aus, denn obwohl das nun ja schon länger bekannt ist, passiert auf politischer Ebene leider nach wie vor so gut wie gar nichts. [Karl]

8. Wer sich mit der Geschichte Deutschlands beschäftigt, dem wird schnell klar: Das eine Deutschland gab es nie. Zwar wurde 1871 der erste deutsche Nationalstaat gegründet (gerade einmal 150 Jahre her), aber dieser bestand aus Königreichen und Provinzen. Der Schriftsteller Wladimir Kaminer macht sich auf die Suche nach seinem Deutschland und kommt dabei viel herum, auch im Ausland. Seine Dokumentationsreihe Kaminer Inside zeigt in 45-minütigen Sendungen die vielschichtige Kultur und die Menschen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Achtung: Der Bericht über Deutschland ist nur noch bis zum 20. 8. in der Mediathek von 3sat zu bewundern. [Dirk]

9. Die selektive Wahrnehmung ist kein Phänomen bestimmter Menschengruppen, sie betrifft uns alle, denn wir sind Produkt unserer Erfahrungen und der daraus resultierenden Erwartungen. Wie einfach man sein Image ändern kann, obgleich genügend Informationen über eine Person zur Verfügung stehen, das durfte Kabarettist Florian Schröder nun erfahren. Im Rahmen eines Comedy Spezial ahmte er ein breites Spektrum an Meinungen der Corona-Kritiker nach und bekam prompt breiten Zuspruch, wurde sogar zu solchen Veranstaltungen eingeladen. Dabei ging es nicht darum, sich lustig zu machen und sich über die Teilnehmer*innen der Querdenken-Demos zu stellen. Ein 6-minütiger Beitrag bei ZAPP (NDR) zeigt den Verlauf und das anschließende Interview kann man sich ebenfalls dort anschauen. Spannende Einblicke! [Dirk]

10. Wie viele Verlierer der Kapitalismus produziert. ist auch hier im Blog immer wieder Thema. Ein 12-minütiger Bericht bei Frontal21 (ZDF) zeigt das Schicksal von Frachtern und deren Besatzung, die nicht mehr wirtschaftlich arbeiten können: Sie werden an Ort und Stelle aufgegeben und die Reeder ziehen sich aus der Verantwortung. Mittlerweile fahren kaum noch Schiffe deutscher Reeder unter deutscher Flagge, sondern werden „ausgeflaggt“, um Auflagen zu umgehen und Löhne dermaßen zu drücken, dass auch hier wieder eine moderne Sklaverei zutage tritt, wie sie der Kapitalismus überall auf der Welt hervorbringt. Wenn Geld die Welt regiert, dann verlieren fast alle. [Dirk]

11. Der Moderator und Philosoph Gert Scobel wurde als Sprecher zu einer der Corona-Demos eingeladen. Auf seinem YouTube-Kanal bezieht er Stellung zu der Frage, ob er Angst hätte, dort zu sprechen, und nimmt die Gelegenheit wahr, sich über den Umgang mit Krisen im Allgemeinen ein paar Gedanken zu machen bzw. diese zu äußern. Der 30-minütige Beitrag ruft zur Vernunft und Prävention, zum Dialog und zur Einsichtigkeit auf. Ich fand den Beitrag sehr verständlich und er lässt sich gut auf andere Lebensbereiche übertragen. [Dirk]

 

Print Friendly, PDF & Email

Kollektiv

Gemischte Beiträge mehrerer Autoren.

Schreibe einen Kommentar