Interessantes aus KW 2/2015

An dieser Stelle präsentieren wir regelmäßig Links, die wir unter der Woche entdeckt haben, zu denen wir selbst nicht mehr viel schreiben müssen und die wir teilenswert finden. Viel Spaß beim Lesen und Anschauen!

1. Das Petitionsportal change.org präsentiert in einem kleinen Video (leider nicht mehr aufrufbar), was vier exemplarische Petitionen im letzten Jahr erreicht haben. Es kann sich also durchaus lohnen, sich per Klick online für eine Petition zu engagieren!

2. Auch Campact zieht Jahresbilanz und bietet daher eine Grafik, die zeigt, was die Gemeinschaft alles erreicht hat. Schön zu sehen vor allem: Dank solcher NGOs scheint das politische Interesse und Bewusstsein der Bevölkerung tatsächlich wieder zu steigen!

3. Gute Beispiele für Eigeninitiative zeigt Oxfam in einer Serie auf seiner Webseite. Hier gibt es Tipps, hilfreiche Links und Fakten zu den Themen Fair handeln, Fleisch reduzieren, Müll vermeiden, Energie optimieren und Den Kreis schließen.

4. Interessante Einblicke in den Alltag in den Jobcentern gibt eine Jobcenter-Mitarbeiterin im Interview mit dem KarriereSPIEGEL. Ziemlich ernüchternd, was die Frau, die verständlicherweise anonym bleiben möchte, da zu berichten hat. Und es zeigt deutlich: Es liegt nur bedingt an einzelnen Fieslingen, die dort auch arbeiten, sondern in viel größerem Maße an einem reichlich kranken System, dass die Praxis des Umgangs mit Hartz-IV-Empfängern ineffizient und oftmals menschenverachtend ist.

5. Marei Pelzer beschreibt in ihrem Artikel Massengrab Mittelmeer: Die Abschottung der EU in den Blättern für deutsche und internationale Politik, wie unzureichend die derzeitige EU-Politik bezüglich der Flüchtlinge, die übers Mittelmeer nach Europa zu kommen versuchen, ist und dass dabei weitere Tausende Tote einfach so in Kauf genommen werden. Zynisch und beschämend – erst recht für einen Friedensnobelpreisgewinner.

6. In einem Artikel auf den Nachdenkseiten geht der Arbeitsmarktforscher Steffen Lehndorff auf die verlogene Berichterstattung in deutschen Medien zur anstehenden Wahl in Griechenland ein und zeigt auf, wie viel Ideologie und wie wenig Realitätsbezug dahintersteckt. Passend dazu auch ein Kommentar in der taz, der den fehlenden demokratischen Anstand der Bundesregierung kritisiert, die sich unverhohlen in den griechischen Wahlkampf einmischt und Drohkulissen aufbaut für einen nicht genehmen Wahlausgang.

7. Lupenreine Demokraten, wohin man nur sieht. Dass Silvio Belursconi den Rechtsstaat immer nur als Vehikel zum Transport seiner eigenen persönlichen Schurkereien gesehen hat, ist ja nichts Neues, dass Matteo Renzi nun als Regierungschef genauso handelt und damit Berlusconi einen wunderbaren Dienst erweist, sodass dieser wieder auf die politische Bühne zurückkehren könnte, ist hingegen was Neues, wie ein Artikel in der taz berichtet.

8. Quentin Ravelli hat als Praktikant beim französischen Pharmakonzern Sanofi angeheuert, um so einen Einblick in das Unternehmen zu bekommen, und seine Eindrücke dann in einem Artikel für Le Monde diplomatique geschildert. Erschütternd, wie sehr deutlich wird, dass finanzielle Konzerninteressen eindeutig vor den Interessen von Patienten und auch Ärzten kommen – mit immer wieder tödlichen Konsequenzen.

9. Attac weist in einem kurzen Artikel auf die angebliche Beitragssenkung der gesetzlichen Krankenversicherung hin, die zum 1. Januar in Kraft getreten ist und mittelfristig zu Beitragserhöhungen vor allem zulasten von Kranken und gesetzlich Versicherten führen wird, während die Arbeitgeber bei zukünftigen Erhöhungen schön außen vor sein werden, da ihr Anteil nun bei 7,3 % fix eingefroren wurde. Sollte man wissen!

10. Waffenhandel ist ein schmutziges Geschäft. Wenn dann auch noch Bestechung mit hinzukommt, wird das Ganze noch mal ekliger. Und wenn dann auch noch ein Staat wie Griechenland trotz der diktierten Austeritätspolitk über unsaubere Wege Waffendeals mit deutschen Firmen abschließt, bekommt die Unappetitlichkeit noch die Krone aufgesetzt. Klingt absurd? Ein Artikel von Deutschlandradio Kultur zeigt, dass es genau so abläuft.

11. Chandran Nair, Gründer und Direktor des Global Institute for Tomorrow (Gift) in Hongkong, beschreibt in seinem Artikel Verheerendes Wachstum, in welche Sackgasse uns unser westliches Wirtschaftssystem geführt hat und wie groß die Gefahr für den gesamten Planeten Erde ist, wenn nun auch die asiatischen Staaten einfach dieses System so übernehmen.

12. Hut ab! Dieter Hallervorden findet laut einem Artikel im Stern deutliche und kritische Worte zum Strafvollzug von Uli Hoeneß. Sein Fazit: Alle Menschen sind gleich, aber machen sind eben gleicher.

Print Friendly, PDF & Email

Karl

Jahrgang 1969, ist nach einem Lehramtsstudium und diversen beruflichen Tätigkeiten seit 2002 freiberuflicher Lektor (Auf den Punkt). Nach vielen Jahren in Hamburg, lebt er nun seit November 2019 in Rendsburg. Neben dem Interesse für politische Themen ist er ein absoluter Musikfreak und hört den ganzen Tag Tonträger. An den Wochenenden ist er bevorzugt in Norgaardholz an der Ostsee und genießt dort die Natur.

Schreibe einen Kommentar