Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA

Über die Freihandelsabkommen TTIP und CETA haben wir und auch andere ja schon des Öfteren kritisch berichtet, jetzt haben sich etliche Organisationen zusammengefunden, um eine gemeinsame Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA an den Start zu bringen.

Das Ziel ist es dabei, eine Million Stimmen zusammenzubekommen. Und das sieht auch gar nicht so schlecht aus, denn immerhin sind in den ersten vier Tagen schon mal gut 400.000 Unterschriften zusammengekommen.

Da diese Freihandelsabkommen einen fundamentalen Angriff auf die Demokratie darstellen (nicht umsonst wird das ja alles schön intransparent und im Geheimen verhandelt), finde ich es wichtig, hier noch mal darauf hinzuweisen. Je mehr Stimmen hier zusammenkommen, desto schwieriger wird es für die im Auftrag der Großkonzerne handelnden Politiker, über diesen Protest einfach hinwegzugehen.

Unterzeichnen kann man beispielsweise bei Campact, foodwatch (nicht mehr online aufrufbar) LobbyControl, attac (leider zurzeit nicht mehr aufrufbar) oder dem Umweltinstitut München (zurzeit ebenfalls nicht mehr aufrufbar) (natürlich nicht bei jeder Organisation unterschreiben, sondern nur bei einer, die Stimmen werden aber alle zusammengezählt), zudem hat Campact auch eine Sammelaktion am morgigen Sonnabend, den 11. 10., organisiert, bei der Menschen in ganz Deutschland außerhalb des Internets auf downloadbaren Listen Stimmen sammeln werden.

Teilt diese Infos bitte, sprecht mit Menschen aus Eurem Freundes- und Bekanntenkreis, aus der Familie und der Verwandtschaft und auch bei der Arbeit darüber. Wenn wir jetzt nicht alle zusammen laut sind, dann dürften jede Form des Verbraucherschutzes oder auch Auflagen zum Schutz der Umwelt bald Geschichte sein.

Print Friendly, PDF & Email

Karl

Jahrgang 1969, ist nach einem Lehramtsstudium und diversen beruflichen Tätigkeiten seit 2002 freiberuflicher Lektor (Auf den Punkt). Nach vielen Jahren in Hamburg, lebt er nun seit November 2019 in Rendsburg. Neben dem Interesse für politische Themen ist er ein absoluter Musikfreak und hört den ganzen Tag Tonträger. An den Wochenenden ist er bevorzugt in Norgaardholz an der Ostsee und genießt dort die Natur.

Schreibe einen Kommentar