Interessantes aus KW 5/2020

An dieser Stelle präsentieren wir regelmäßig Links, die wir unter der Woche entdeckt haben, zu denen wir selbst nicht mehr viel schreiben müssen und die wir teilenswert finden. Viel Spaß beim Lesen und Anschauen!

1. Der Lieblingskomiker der deutschen Rechten, Dieter Nuhr, hat mal wieder im öffentlich-rechtlichen Fernsehen seine Klientel bedienen und reichlich Ressentiments schüren können. Dass er dabei natürlich mal wieder jenseits aller Fakten agiert, ist ja nichts Neues, wird aber in einem Artikel von Der Volksverpetzer eindrucksvoll belegt. Bleibt nur die Frage, warum so ein widerlicher Aufwiegler, Nach-unten-Treter und Faktenverdreher nach wie vor in der ARD seinen Verbalmüll unter die Menschen bringen darf … [Karl]

2. Der Klimaforscher Stefan Rahmsdorf erläutert in einem Artikel auf Spiegel Wissenschaft, was genau dazu führt, dass die Erde sich zunehmend erwärmt. Dass das so ist, ist ja mittlerweile bei zivilisierten und nicht vollkommen verblödeten Menschen sowie in der Wissenschaft Konsens, genauso wie die Tatsache, dass der Mensch dafür verantwortlich ist. Aber welche Vorgänge führen nun genau dazu, dass aus der Verbrennung fossiler Energieträger dieser globale Temperaturanstieg mit all seinen katastrophalen Folgen wird? Das wird von Rahmsdorf auf anschauliche und auch für Laien gut nachvollziehbare Art und Weise erklärt. Pflichtlektüre! [Karl]

3. „‚Die Kunden benehmen sich wie die letzten Asozialen. Sie sind unfreundlich und gierig. Seit ich im Einzelhandel arbeite, hasse ich Menschen‘, sagt etwa Lisa, eine 24-jährige Lidl- und ehemalige Fressnapf-Verkäuferin.“ Unglaublich, aber wahr und Näheres dazu in diesem Artikel des Stern. [Heinz]

4. Wie sich Veränderungen von Verbrauchssteuern auswirken können, wenn sie ohne mikroökonomische Kenntnisse einfach so umgesetzt werden, kann man in der Frankfurter Rundschau lesen. Einfach so „Steuern runter, und dann sinken die Preise“, wie es viele aus dem grünliberalen Lager fordern oder die, die meinen, einfach die Steuern auf Sprit senken zu müssen, um dann wieder billiger die vielen Tonnen Blech von A nach B zu bewegen, funktioniert nicht. Da muss man schon ein wenig mehr Gehirnschmalz investieren, oder die Konzernchefs reiben sich die Hände. [Heinz]

5. „Die beiden anwesenden Politikerinnen haben nur von Sachzwängen erzählt und was man schon alles erreicht habe. Kopfschütteln und Stille im Saal. Der Arzt hingegen erhielt mit seinem Schlusswort: ‚Das Fallpauschalensystem in seiner jetzigen Form muss weg‘ langanhaltenden Beifall. Eine tiefe Kluft war an diesem Abend spürbar zwischen den Menschen und der Politik.“ Den ganzen Artikel gibt es in der Frankfurter Rundschau zu lesen. [Heinz]

6. Yvonne Hofstedter: „Stimmt. Der Mensch sucht nur, was seinem Interesse entspricht. Und an dem, was Sie tun, denken, fühlen und planen, sind Google, andere Suchmaschinen und soziale Netzwerke interessiert. Anhand der Daten, die sie eingeben, werden Sie profiliert. Und wenn Sie einmal profiliert sind, dann weiß man, wie Sie sich in der Zukunft verhalten werden. Man darf sich da keiner Illusion hingeben: Google ist weit mehr als nur eine Suchmaschine. Google ist ein internationaler Konzern, der eine Vielzahl verschiedener Hochtechnologien, auch militärische Technologien, unter einem Dach vereint: künstliche Intelligenz, Militärroboter, Drohnen, Datenbrillen. Google startet im Grunde genommen die Totalüberwachung.“ Dass ganze Interview aus dem Jahr 2016 – wir meinen dennoch, dass es aktuell ist, aktueller denn je – und der Schrecken daraus, sind beim „thema vorarlberg“ zu lesen. [Heinz]

7. Wieso ehemalige Minister oder andere hochrangige Politiker so begehrt sind in der freien Wirtschaft, obwohl sie keine Qualifikation für den neuen Job haben (so wie jetzt gerade bei Sigmar Gabriel, der zur Deutschen Bank wechselt), geht aus einem Artikel von abgeordnetenwatch.de hervor. Diese Leute nutzen nämlich ihre guten Kontakte in die Ministerien, um dort direkt vorsprechen zu können und somit die Interessen ihrer neuen Arbeitgeber gleich dort vorzubringen, wo die Entscheidungen gefällt werden. Da weiß man dann auch gleich, warum es immer noch keine Transparenzregelen beim Lobbyismus gibt in Deutschland. [Karl]

8. Anfangs war es das europäische Reich, dann kamen die Jahrhunderte des amerikanischen Kontinents, und nun wird es das asiatische Reich sein, dass die nächsten Jahrhunderte prägt. So sieht es zumindest Parag Khanna in seinem Buch „Unsere asiatische Zukunft“. Ein knapp 10-minütiger Bericht bei ttt (ARD) stellt das Buch und den Politikwissenschafter vor und weiß durchaus Positives aus den Tigerstaaten zu berichten. Denn China macht zwar 40 % der asiatischen Staaten aus, aber es ist eben nicht allein China. Und seiner Behauptung, dass dort noch Politik im Interesse der Menschen und hier im Westen die Politik für die Konzerne gemacht wird, kann ich einiges abgewinnen. Gerade Singapur ist ein multikultureller Staat, wie er im Buche steht … auch in diesem Buche. [Dirk]

9. Mal wieder ein Video von Rayk Anders, und es geht um das Hauptthema seiner Wahl: Türkei und Erdogan. Auf Letzteren hat sich Rayk ja schon lange eingeschossen, aber dieses Video zeigt einen laufenden Prozess, den ich hier auch kaum in den Medien wiederfinde: das Erdgas im Mittelmeer und wie Türkei und Griechenland deshalb immer stärker aneinander geraten. Die SZ berichtete vor Kurzem über diesen Konflikt und wie dort auch mit den Mitteln des Internets gegeneinander vorgegangen wird. Schon seltsam: Länder mit Wind und Sonne im Überfluss, und was wird gemacht? Nach Gas gebohrt. Da scheint der Klimawandel auch noch nicht ganz angekommen zu sein. [Dirk]

10. Einer der hellsten Köpfe in Deutschland ist aus meiner Sicht Prof. Dr. Gerd Bosbach, hier auf unterströmt auch schon mehrfach verlinkt. In der aktuellen Sendung α|Demokratie (ARD) geht es um die Frage „Sterben die Deutschen aus?“, und Gerd Bosbach hat so einiges zu dem Thema beizutragen (wenngleich die Statements oft zu kurz ausfallen, was allerdings der Moderation und der kurzen Sendezeit zu verschulden ist). Seine kurzen und präzisen Analysen zeigen den Irrweg der neoliberalen Politik und entlarven die Nebelkerzen „Überalterung“ und die Angst vor fehlenden Renteneinnahmen. Die zu ergreifenden Mittel wären einfach umzusetzen, aber der Staat füttert lieber die private Wirtschaft und sitzt auf seinen eigenen Pensionen. Eigennutz war schon immer seine größte Stärke. Unbedingt schauen! [Dirk]

11. Schon im August letzten Jahres wiesen wir mit einem Meinungsartikel auf die Misere E-Scooter hin (hier). Wir fühlen uns bestätigt, leider. Dieser Kommentar im Handelsblatt (schon aus dem Dezember 2019) macht deutlich, wie groß die Misere ist und welche eigentlichen Hintergründe zu dieser Misere geführt haben, welche fatale Denkweise Politik, Wirtschaft und Verwaltungen hier an den Tag legen. Denn ja, sie denken in Politik, Verwaltung und Wirtschaft; allerdings denken sie falsch, denken sie nicht nach, denken sie in die völlig falsche Richtung; schadet uns ihr Denken. [Heinz]

12. Am 27. Januar war der Holocaust-Gedenktag, da vor genau 75 Jahren das Konzentrationslager Auschwitz befreit wurde. Zunächst schien es auch so, dass sich die Politiker aller Parteien einig wären, diesen Tag dem Andenken der vielen durch das Naziregime Ermordeten zu widmen, aber dann scherten zunächst einige vom rechten CDU-Rand (Philipp Amthor und Friedrich Merz) aus und nutzten die Gelegenheit, um ein bisschen Stimmung gegen Muslime zu machen, wie ein Artikel von Der Volksverpetzer berichtet. Und da wollten sich dann die blaubraunen Pappkameraden von der AfD auch nicht lumpen lassen und nahmen diese Vorlage dankend auf für weitere Hetze. Widerwärtig, wie schäbig CDU und AfD mittlerweile völlig offensichtlich agieren! [Karl]

13. In einem knapp sechsminütigen Beitrag von Deutschlandfunk Kultur (liegt auch in transkribierter Form vor) geht es um die Arbeitssituation deutscher Klinikärzte. Diese ist nämlich alarmierend, da bereits etwa 70 % der Mediziner Anzeichen von Burn-out zeigen. Arbeitsverdichtung durch immer mehr Patienten und immer mehr Papierkram führen so dazu, dass mitunter tödliche Fehler passieren. Die Politik hält sich da natürlich ganz raus, sieht mitunter zwar Handlungsbedarf, aber stets nicht im eigenen Verantwortungsbereich. Gruselige Entwicklung … [Karl]

14. Thilo Sarrazin ist nun endlich aus der SPD ausgeschlossen worden, was aufgrund seiner ewiggestrigen und rassistischen Aussagen auch mehr als überfällig war. Und nun meint der Rechtsaußen, auch noch nachtreten zu müssen, und zwar (natürlich) gegen Yasemin Shooman, die als Gutachterin am Parteiausschlussverfahren beteiligt war. In einem Interview mit dem Tagesspiegel zeigt die Historikerin nun auf, wie diese persönlichen Angriffe Sarrazins genau seine rassistische Grundhaltung belegen – die der rechtsextreme Hetzer selbst ja immer wieder bestritten hat, um sich einen vermeintlich bürgerlichen Anstrich zu verpassen. [Karl]

Print Friendly, PDF & Email

Kollektiv

Gemischte Beiträge mehrerer Autoren.

Schreibe einen Kommentar