Interessantes aus KW 48/2014

An dieser Stelle präsentieren wir regelmäßig Links, die wir unter der Woche entdeckt haben, zu denen wir selbst nicht mehr viel schreiben müssen und die wir teilenswert finden. Viel Spaß beim Lesen und Anschauen!

1. Abstimmen und dabei dann nur eine Ja-Stimme abgeben können, aber kein Nein, und als einzige Möglichkeit, sein Missfallen zu äußern, ist eine Enthaltung, die auch noch für alle anderen deutlich sichtbar ist – solche Sachen werden in Bananenrepubliken und Pseudodemokratien zu Recht kritisiert. Dieses YouTube-Video zeigt, dass es im EU-Parlament nicht wirklich anders abgeht – und Martin Schulz macht auch noch eine reichlich jämmerliche Figur dabei.

2. Unter dem Titel Null Toleranz macht sich Heinrich Schmitz im Magazin The European ein paar sehr interessante Gedanken zum Thema Toleranz, das ja gerade wegen der ARD-Woche der Toleranz ziemlich in aller Munde ist.

3. Ein Auswärtsbericht von Fans des FC St. Pauli (leider nicht mehr online aufrufbar) gibt einen Einblick, wie Polizisten immer wieder ihre Arbeit verstehen, nämlich mit menschenverachtendem Tenor und über dem Rechtsstaat stehend. Erschreckend – aber vermutlich sollen so mit Fußballfans als Übungsobjekte Schergen herangezüchtet werden, die im Zweifelsfall dann auf alles einschlagen, was ihnen in den Weg kommt.

4. Warum die Computer uns verblöden lassen scheint eine sehr gewagte These zu sein, aber Nicholas Carr legt im Standard recht anschaulich dar, wo die Gefahren liegen, wenn wir immer mehr Aufgaben an Computer delegieren und uns damit unserer eigenen Kompetenzen berauben.

5. Das Onlinemagazin politropolis feiert: „Ein Hoch auf Bolivien! Der Mäc ist weg“ (leider nicht mehr online aufrufbar). Tatsächlich hat sich McDonald’s nun komplett aus dem südamerikanischen Land zurückgezogen, nachdem dort jahrelang rote Zahlen geschrieben wurden, da die Bolivianer den Fraß einfach nicht angenommen haben. Bewusster Konsum kann also doch was bewirken.

6. Jakob Augstein berichtet in seiner Kolumne auf Spiegel Online über die hier auf unterströmt ja auch schon kommentierte neue Rechtslastigkeit in Form von Ausländerfeindlichkeit der deutschen Bürgerlichen. Lesenswert!

7. Na so was, die Bundesriegeirung lügt uns alle an! Netzpolitik.org verweist in einem Artikel auf gerade aufgetauchte Dokumente vom BND, die belegen, dass die Bundesregierung schon seit fast zehn Jahren von der umfassenden Bespitzelung durch die US-Geheimdienst NSA weiß. Blöd nur, dass so was die Wähler ja irgendwie nie interessiert …

8. Im Feuilleton der FAZ findet sich der interessante Artikel Die Journalisten der Kanzlerin – Sie sind ihre beste Truppe, in dem über das Angela-Merkel-Porträt The Quiet German US-amerikanischen Journalisten George Packer und dessen dabei gewonnene ernüchternde Erkenntnisse berichtet wird.

9. Zum Schluss noch der Hinweis auf den 3-Minuten-Film Besser gleich! von Oxfam Deutschland zum Thema Ungleichheit. Für viele Unterströmt-Leser bestimmt nichts ganz Neues, aber durch die Kompaktheit und die Anschaulichkeit eine feine Sache, die man ein wenig verbreiten kann im Freundeskreis und in den sozialen Medien.

Print Friendly, PDF & Email

Karl

Jahrgang 1969, ist nach einem Lehramtsstudium und diversen beruflichen Tätigkeiten seit 2002 freiberuflicher Lektor (Auf den Punkt). Nach vielen Jahren in Hamburg, lebt er nun seit November 2019 in Rendsburg. Neben dem Interesse für politische Themen ist er ein absoluter Musikfreak und hört den ganzen Tag Tonträger. An den Wochenenden ist er bevorzugt in Norgaardholz an der Ostsee und genießt dort die Natur.

Schreibe einen Kommentar