Dumm geboren und nichts dazugelernt?

Inwieweit lassen sich die einfachen Denkmuster und Vorurteile von Leuten wie Thilo Sarrazin auf die vermeinzlich schwachen Mitglieder unserer Gesellschaft übertragen? Sind Intelligenztests wirklich aussagekräftig, vor allem dann, wenn sie auf Menschengruppen angewendet werden, die völlig andere Lebensbedingungen zu erfüllen haben oder hatten? Wie weit ist die Genetik hierfür zur Verantwortung zu ziehen?

Ohne große Zahlenspiele, aufwendige Grafiken oder komplexe Erklärungen geht der Journalist John A. Kantara der Frage der Dokumentation nach und bringt so unkompliziert Licht in das Stammtischdunkel. Klar wird auch, dass eben jeder Mensch ein Individuum ist, das ohne Interaktion und Förderung keine Chance auf höhere Bildung hat.

Ich verlinke wieder YouTube, weil die Dokumentation dort einfach länger abrufbar ist: https://www.youtube.com/watch?v=yvTvAUTaCIE.

(Deutschland 2014, 45 Minuten)

Print Friendly, PDF & Email

Dirk

Jahrgang 1974, in erster Linie Teil dieser Welt und bewusst nicht fragmentiert und kategorisiert in Hamburger, Deutscher, Mann oder gar Mensch. Als selbstständiger IT-Dienstleister (Rechen-Leistung) immer an dem Inhalt und der Struktur von Informationen interessiert und leidenschaftlich gerne Spiegel für sich selbst und andere (als Vater von drei Kindern kommt dies auch familiär häufig zum Einsatz). Seit vielen Jahren überzeugter Vegetarier und trotzdem der Meinung: „Alles hat zwei Seiten, auch die Wurst hat zwei!“

Schreibe einen Kommentar