Interessantes aus KW 52/2014

An dieser Stelle präsentieren wir regelmäßig Links, die wir unter der Woche entdeckt haben, zu denen wir selbst nicht mehr viel schreiben müssen und die wir teilenswert finden. Viel Spaß beim Lesen und Anschauen!

1. Über Rayk Anders‘ Facebook-Meldungen bin ich auf ein Video auf YouTube gekommen: Dein Herz gegen Rassismus. Eine schöne weihnachtliche Botschaft, vor allem der Text von Rayk Anders unter dem Video ist auch sehr lesenswert.

2. Campact hat mit WeAct eine Plattform gestartet, auf der Petitionen ins Leben gerufen werden können. Wenn also jemanden ein Thema unter den Nägeln brennt, bei dem er/sie der Ansicht ist, dass das auch andere Menschen unterstützenswert finden könnten, dann nichts wie hin da!

3. Der Papst hat ja vor einiger Zeit schon mit seiner klaren Kapitalismuskritik positive Aufmerksamkeit erregt, nun knöpft er sich, wie die Süddeutsche berichtet, die Kurie vor und prangert die dortigen Zustände mit deutlichen Worten an. Chapeau, Herr Franziskus – der scheint ja tatsächlich was verändern zu wollen.

4. Kurz vor Weihnachten meint die BILD, mal noch ein bisschen Fremdenfeindlichkeit und Pegida-Ressentiments befeuern zu müssen, wie aus diesem Artikel von BILDBlog hervorgeht. Das ist einfach nur noch ekelerregend und widerwärtig, finde ich, da nun bewusst Menschen Aussagen in den Mund zu legen und diese dann zu verdrehen und durch Weglassen von wichtigen Dingen so zu verfremden, dass man seine Hass-und-Hetze-Schlagzeile bekommt.

5. Und noch mal was zu Pegida: Die taz berichtet von einem Text, den 50 ehemalige DDR-Oppositionelle und Bürgerrechtler zu Pegida verfasst haben. Sehr direkte, deutliche und forsche Worte, am Ende des Artikels ist der treffliche Text dann auch komplett zu lesen.

6. Passend zum weihnachtlichen großen Fressen: Einen erschreckenden Einblick in die Praktiken der Fleischindustrie gibt ein umfangreicher Artikel in der Zeit. Menschenhandel, Betrug, Nötigung, sexuelle Übergriffe – die ganze Palette der menschenverachtenden Praktiken des Manchester Kapitalismus findet sich da mitten in Niedersachsen. Wir müssen also nicht nur nach Fernost in die Fabrikationshöllen der Bekleidungsindustrie schauen, sondern können auch mal nachsehen, wie es denn vor der eigenen Haustür ausschaut. Ach ja: Und guten Appetit beim massenweisen Reinfressen von Billigfleisch!

7. Preisverleihung bei den Netzfrauen: Der Negativpreis „Holzlöffel“ geht 2014 an Sigmar Gabriel. Verdient hat der SPD-Chef und Vizekanzler vor allem durch das konsequenter Vertreten von Industrieinteressen gegen die Bedürfnisse der Bevölkerung. Wir gratulieren!

Print Friendly, PDF & Email

Karl

Jahrgang 1969, ist nach einem Lehramtsstudium und diversen beruflichen Tätigkeiten seit 2002 freiberuflicher Lektor (Auf den Punkt). Nach vielen Jahren in Hamburg, lebt er nun seit November 2019 in Rendsburg. Neben dem Interesse für politische Themen ist er ein absoluter Musikfreak und hört den ganzen Tag Tonträger. An den Wochenenden ist er bevorzugt in Norgaardholz an der Ostsee und genießt dort die Natur.

Schreibe einen Kommentar