Interessantes aus KW 6/2015

An dieser Stelle präsentieren wir regelmäßig Links, die wir unter der Woche entdeckt haben, zu denen wir selbst nicht mehr viel schreiben müssen und die wir teilenswert finden. Viel Spaß beim Lesen und Anschauen!

1. Ein sehr lesenswerter Artikel von Sebastian Müller auf le Bohemien beschäftigt sich mit der irrationalen Angst der Deutschen vor dem Wahlerfolg von Syriza in Griechenland.

2. Albrecht Müller von den Nachdenkseiten geht in einem Artikel auf das erschreckende Ausmaß an fehlendem ökonomischem Sachverstand aufseiten der Bundesregierung, was den fatalen Exportüberschuss Deutschlands betrifft, ein und erklärt das Dilemma, dass wir Deutschen aufgrund dieser Leistungsbilanzüberschüsse unter unseren Verhältnissen leben – und die hier erbrachten Wirtschaftsleistungen in andere Länder abfließen und dort die Verschuldung anwachsen lassen.

3. So, so, das ist also die Qualität des öffentlich-rechtlichen Fernsehens. Der WDR produziert jetzt nämlich auch YouTube-Videos, die auf die Zielgruppe der Jugendlichen maßgeschneidert sein sollen und in denen hanebüchener Unfug verbreitet wird, zum Beispiel wie in dem verlinkten Clip die Mär vom fleißigen, sparsamen Deutschen und dem faulen Südländer. Spätestens jetzt sollte klar sein, dass das gebührenfinanzierte Fernsehen ein Auslaufmodell ist, das schnellstens abgeschafft gehört.

4. BILDblog ist eine Seite dreier freier Journalisten, die Falschmeldungen und Manipulationen in deutschen Medien, oft genug von der BILD-Zeitung, bloßstellen, indem sie die Unwahrheiten und vermeintlichen Fehler benennen. Aufgrund von finanziellen Engpässen war es etwas ruhig um die Seite in den letzten Wochen, nun ist nach einer Spendenaktion aber ein weiteres Jahr gesichert. Gut so! Und die Macher erklären deswegen auch gleich noch mal ausführlich: Warum wie gegen die „Bild“-Zeitung kämpfen.

5. Tja, nun reiht sich also auch Präsident Obama in die Reihe der sogenannten Verschwörungstheoretiker ein, die behaupten, dass die USA den Putsch in der Ukraine organisiert haben. Ein interessanter Artikel auf Der Freitag von Hans Springstein verweist auf dies von Obama in einer Talkshow getätigte Aussage und liefert noch einiges Weiteres an interessanten Hintergrundquellen, die den US-Einfluss beim Sturz der ukrainischen Regierung belegen.

6. Pflichtprogramm! Die Anstalt im ZDF war mal wieder ein Feuerwerk an Bonmots. Diesmal mit dem Themenschwerpunkt Charlie-Hebdo-Anschlag und Pegida, aber auch auf die neue griechische Regierung wird kurz eingegangen. Wie immer extrem kurzweilig und sehenswert!

7. Walter von Rossum geht in einem Artikel auf den Nachdenkseiten mit treffenden scharfen Worten auf die unangebrachte Überheblichkeit in unseren Medien ein, wenn diese sich mit dem Thema Islam beschäftigen, hier am Beispiel der Sendung Titel These Temperamente dargestellt.

8.In einem Artikel auf tagesschau.de wird über Recherchen des ARD-Magazins Monitor berichtet, die ergeben haben, dass das damalige Moratorium, mit dem nach dem Fukushima-Unglück die deutschen AKWs stillgelegt wurden, wohl absichtlich und gegen ausdrückliche Warnungen von Experten so verfasst wurden, dass nun Klagen in Millionenhöhe der Energiekonzerne gegen den deutschen Staat möglich sind. Der damalige Leiter der Abteilung Reaktorsicherheit Gerald Hennenhöfer war übrigens vorher als Lobbyist der Atomindustrie tätig. Bananenrepublik lässt grüßen …

9. Was es alles gibt! Der Blog Gute Nachrichten berichtet über stromerzeugende Bojen in Flüssen, die gerade in der Donau sehr erfolgreich getestet werden.

10. Immerhin ein Anfang! Aus einem Artikel des österreichischen Standard geht hervor, dass die kroatische Regierung den 60.000 ärmsten Bürgern ihre Schulden erlassen will. In Deutschland wäre so was wohl undenkbar …

11. Auf der Seite Münster gegen TTIP finden sich eine Reihe von informativen Kurzfilmen zum Thema Freihandelsabkommen. Wenn man dabei bedenkt, dass nur Teile des Abkommens bisher überhaupt bis an die Öffentlichkeit gedrungen sind, dann möchte man vielleicht lieber gar nicht erst fragen, was da noch im Geheimen verhandelt wird.

12. Auf die satirische heute-Show des ZDF haben wir ja auch schon das eine oder andere Mal verlinkt, was sich die Macher der Sendung nun allerdings geleistet haben, ist nicht gerade fein: In einem Artikel der Webseite fernsehkritik.tv (leider nicht mehr aufrufbar) wird berichtet, wie Aussagen der Linken-Politikerin Marlena Schiewer bewusst aus ihrem Zusammenhang gerissen wurden, sodass etwas komplett Gegenteiliges zum eigentlich Gesagten herauskam. Einen gewissen journalistischen Anstand sollte man auch von einer Satiresendung erwarten dürfen … Mittlerweile ist auch eine Pressemitteilung rausgekommen, in der man sich für den „Fehler“ entschuldigt.

Print Friendly, PDF & Email

Karl

Jahrgang 1969, ist nach einem Lehramtsstudium und diversen beruflichen Tätigkeiten seit 2002 freiberuflicher Lektor (Auf den Punkt). Nach vielen Jahren in Hamburg, lebt er nun seit November 2019 in Rendsburg. Neben dem Interesse für politische Themen ist er ein absoluter Musikfreak und hört den ganzen Tag Tonträger. An den Wochenenden ist er bevorzugt in Norgaardholz an der Ostsee und genießt dort die Natur.

Schreibe einen Kommentar