Interessantes aus KW 8/2015

An dieser Stelle präsentieren wir regelmäßig Links, die wir unter der Woche entdeckt haben, zu denen wir selbst nicht mehr viel schreiben müssen und die wir teilenswert finden. Viel Spaß beim Lesen und Anschauen!

1. Rayk Anders präsentiert sein neues Video, in dem es diesmal darum geht, wie sehr wir doch auf Kosten von Menschen in der Dritten Welt konsumieren. Sehens- und nachdenkenswert.

2. Da kann man eigentlich nur noch ratlos-resignierend mit dem Kopf schütteln: In einem Artikel des Blogs von Campact geht es um eine Studie, die der BND zum Thema Fracking hat anfertigen lassen, die allerdings unter Verschluss gehalten wird mit Hinweis auf Terroranschläge der RAF , wobei die Ergebnisse der Studie zum Zwecke der Pro-Fracking-Stimmungsmache dann doch der Nachrichtenagentur Reiters übermittelt wurden. Klingt absurd? Ist es auch …

3. ARTE Journal präsentiert ein Interview mit Lisa Mittendrein (Artikel leider nicht mehr verfügbar [19. 2. 2016]), Mitglied des Vorstands von Attac Österreich. Sie zeichnet für eine Bericht mitverantwortlich, der die Geldflüsse der sogenannten Rettungsgelder für Griechenland nachvollzogen hat. Was immer schon vermutet wurde, wird so Gewissheit: Das Geld ging vor allem an die Banken, und dies wurde bewusst vonseiten der Politik verschleiert, die, so Mittendrein, „überhaupt nicht vorgehabt [hat], Griechenland zu retten“.

4. Normalerweise verlinke ich hier ja keine Bezahlartikel, sondern nur frei zugängliche Quellen, die drei Euro für Andrew Cockburns Beitrag Game on: Ost gegen West in der aktuellen Ausgabe der Blätter für deutsche und internationale Politik sind aber in jedem Fall bestens investiert, denn der Autor beschreibt dort die Hintergründe der derzeitigen Ukraine-Krise aus Sicht der Neocons, die von den USA aus genau dies herbeiführen wollten, um die einbrechenden Umsätze der Rüstungsindustrie nach Ende des Kalten Krieges zu kompensieren. Erschreckend und ausgesprochen erhellend!

5. Robert Misik fragt in einem sehenswerten Video (6:55 Minuten) auf der Webseite von Der Standard, woher denn bloß der ganze Hass kommt, der Syriza zurzeit vonseiten der Politik und Medien entgegenschlägt. Und er liefert überzeugende Antworten!

6. Noch mal Griechenland: Fayad Mulla erinnert in einem Kommentar im Blog mosaik daran, dass Deutschland selbst die drei größten Staatspleiten im 20. Jahrhundert hingelegt hat und diese nur deshalb irgendwie überwinden konnte, weil eben genau das gewährt wurde (u. a. auch von Griechenland), was nun den Griechen vehement verwehrt wird von deutscher Seite aus: ein Schuldenschnitt. In die gleiche Kerbe schlägt ein Artikel von Gabriela Simon auf Telepolis, wobei die Autorin zusätzlich noch detaillierter auf die Rolle Deutschlands als Profiteur der Eurokrise eingeht. Und auch Mathew D. Rose kommt zu ähnlichen Schlüssen in einem lesenswerten Artikel für die Nachdenkseiten, bringt dabei aber interessanterweise noch eine nationalistische Komponente mit ins Spiel.

7. „Hessen“, „CDU“ und „kriminell“ – diese drei Wörter passen genauso gut zusammen wie „CDU“, „Doktorarbeit“, „Betrug“ und „Plagiat“. Nun kommt über das gemeinsame Bindeglied „CDU“ zusammen, was zusammengehört: Laut einem Spiegel-Bericht wird dem hessischen Staatssekretär Wolfgang Dippel sein Doktortitel aberkannt aufgrund von Unsauberkeiten in seiner Dissertation.

8. Der gute Georg Schramm (alias Lothar Dombrowski) beim Politischen Aschermittwoch in Berlin 2015. Im Prinzip sind es genau die Nachrichten, die ich mir von den Leitmedien wünschen würde. Immer wieder unterhaltsam und traurig, dass diese Art von Klartext nur auf der kabarettistischen Bühne Platz findet. Wer Zeit hat, sich die vollen zweieinhalb Stunden zu geben, kann diese auch hier finden.

9. Es hat ja reichlich lang gedauert, bis auch bei den Grünen selbst jemand merkt, dass die Partei immer weiter nach rechts driftet (Volker Pispers bezeichnete die Grünen ja schon vor Jahren nicht ganz unzutreffend als „FDP mit Dosenpfand“). Nun haben laut einem taz-Artikel einige linke Grüne in einem offenen Brief die Parteispitze aufgefordert, diesen Kurs zu korrigieren, um wieder ein eigenständiges Profil zu bekommen. Ob’s was nützt?

10. Ein Artikel auf heute.de weist auf die enormen Mengen an Backwaren hin, die jeden Tag vernichtet werden: zwischen 6 und 17 % der produzierten Brote, Brötchen und Puddingteilchen! Bezeichnenderweise geht es dabei in dem Bericht vor allem um betriebswirtschaftliche Gesichtspunkte und den monetären Schaden und weniger darum, wie pervers es ist, haufenweise Lebensmittel regelmäßig einfach so zu vernichten.

11. Und gleich noch mal Profitgier schlägt Intelligenz: Die Frankfurter Rundschau berichtet, dass Coca Cola die Mehrwegflaschen für 0,5- und 1,5-Liter-Größen abschaffen und diese fortan nur noch in Einwegflaschen anbieten will. Umweltverbände sehen hierin ein fatales Signal für die Branche.

12. Gute Nachricht! Laut einem Artikel in der taz haben Konservative, Liberale und Labour in einer gemeinsamen Erklärung beschlossen, dass Großbritannien aus der Energieerzeugung durch Kohlekraftwerke aussteigen wird. Bleibt zu hoffen, dass man nun nicht vermehrt auf Atomkraft setzt, denn das wäre sonst wirklich ein Schritt vom Regen in die Traufe …

13. Noch ein Grund, mit der Ukraine zu kungeln: Laut einem Bericht auf der Webseite von n24 soll die EU dort Sondergefängnisse mitfinanzieren, in die Asylbewerber abgeschoben werden und in denen die Zustände alles andere als menschenwürdig sind. Wahrlich ein Verhalten, das eines Friedensnobelpreisträgers würdig ist: Entweder ersauft ihr im Mittelmeer, wenn ihr zu uns kommen wollt, oder wir sperren euch in fieseste Lager. Widerlich …

14. Der medienkritische Blog „Hinter den Schlagzeilen“ von und mit Konstantin Wecker hat ein neues Gesicht erhalten. Der Internetauftritt hat sich ähnlichen Interessen gewidmet, wie sie auch hier bei unterströmt vertreten werden: abseits der Mainstream-Medien die politische und soziale Lage der Menschen und der Welt im Allgemeinen zu hinterfragen und zu durchleuchten, Missstände aufzuzeigen und anzuprangern, kulturelle und zum Nachdenken anregende Beiträge zu verlinken und letzten Endes eben seinen eigenen Senf dazuzugeben.

Print Friendly, PDF & Email

Karl

Jahrgang 1969, ist nach einem Lehramtsstudium und diversen beruflichen Tätigkeiten seit 2002 freiberuflicher Lektor (Auf den Punkt). Nach vielen Jahren in Hamburg, lebt er nun seit November 2019 in Rendsburg. Neben dem Interesse für politische Themen ist er ein absoluter Musikfreak und hört den ganzen Tag Tonträger. An den Wochenenden ist er bevorzugt in Norgaardholz an der Ostsee und genießt dort die Natur.

Schreibe einen Kommentar