Interessantes aus KW 27/2023

An dieser Stelle präsentieren wir regelmäßig Links, die wir unter der Woche entdeckt haben, zu denen wir selbst nicht mehr viel schreiben müssen und die wir teilenswert finden. Viel Spaß beim Lesen und Anschauen!

1. Das Gefängnissystem in den USA ist schon reichlich absurd, aber es wird eben viel Geld damit gemacht. Und so sitzen dort extrem viele Menschen im Knast, sind danach vorbestraft und haben die damit verbundenen Einschränkungen in Kauf zu nehmen. Lukas Hermsmeier beleuchtet dieses System in einem Artikel in den Blättern für deutsche und internationale Politik und verweist vor allem darauf, wie es anders gehen könnte: Der neu gewählte Bürgermeister von Chicago Brandon Johnson will hier nämlich deutliche Umstrukturierungen vornehmen: mehr Prävention statt mehr Polizei. Wäre wünschenswert, wenn er damit Erfolg hat und das dann Schule machen würde. [Karl]

2. Chris van Tulleken hat gerade das Buch „Gefährlich lecker“ geschrieben. Darin befasst sich der Arzt und Professor mit der Lebensmittelindustrie, wie er in einem Interview mit dem Standard erläutert, die er mit der Tabakindustrie vergleicht: Beiden geht es darum, Profite zu machen, indem man Menschen mit ungesundem Zeug süchtig macht. Hochverarbeitete Lebensmittel seien nämlich genau nach diese Prinzip konzipiert, sodass es hier einer strengen Regulierung bedürfe. Doch daran haben große Konzerne und die von ihnen alimentierten Politiker leider kein Interesse. [Karl]

3. Vor 30 Jahren starben in Bad Kleinen (Mecklenburg-Vorpommern) der Wolfgang Grams von der RAF und der GSG9-Beamte Michael Newrzella. Ein Artikel vom NDR rekapituliert die Ereignisse und konstatiert ein Versagen der ausführenden Organe, das allerdings bis heute nicht aufgeklärt werden konnte. Und das wird es vermutlich auch zukünftig nicht mehr, denn Spuren wurden vernichtet, zudem gab es haufenweise widersprüchliche und unglaubwürdige Aussagen. So werden wir also nie genau erfahren, was am Bahnhof von Bad Kleinen geschehen ist und wie es vor allem zum Tod von Wolfgang Grams gekommen ist. [Karl]

4. Die 4-Tage-Woche wird zurzeit immer wieder ins Gespräch gebracht, allerdings haben Voodoo-Ökonomen wie beispielsweise Frank Thelen nicht viel dafür übrig. Dass dessen Aussage, dass dann unsere Welt nicht mehr funktionieren würde, blanker Unsinn ist, zeigt Andreas Weck in einem Kommentar auf t3n, indem er mit Zahlen belegt, dass Arbeitszeitverkürzungen und steigender Wohlstand bisher sehr wohl immer Hand in Hand gegangen sind. Zeit also, endlich mal neue Wege in der Arbeitswelt zu gehen – womit sich neoliberale Betonköpfe allerdings erfahrungsgemäß ja immer recht schwertun. [Karl]

5. In einer Meldung vom BUND geht es um eine Studie, die von der NGO erstellt wurde zum Thema Sicherheit der aktuellen Atommülllagerung in Deutschland. Und darin kommt man zu keinem guten Ergebnis, denn es steht zum einen immer noch in weiter Ferne, ein Endlager zu finden, und dazu sind die Zwischenlager, in denen der radioaktive Abfall zurzeit gelagert wird, alles andere als sicher. Und dann gibt es echt immer noch einige Ewiggestrige, die dieser bekloppten Technologie hinterhertrauern … [Karl]

6. Anlässlich des Todes eines 17-Jährigen, der in Frankreich bei einer Verkehrskontrolle erschossen wurde, beschäftigt sich Ajla Lubic in einem Artikel seines Blogs Pick ’n‘ Mix Politics mit rassistischer Polizeigewalt in Frankreich. Aus einer sehr persönlichen Perspektive zeigt er auf, dass auch in einer modernen Gesellschaft wie Frankreich struktureller Rassismus nach wie tief verwurzelt ist. Und das schlägt sich dann eben auch darin nieder, dass vor allem als ethnisch fremd wahrgenommene Menschen vermehrt bei Polizeieinsätzen ums Leben kommen. [Karl]

Print Friendly, PDF & Email

Kollektiv

Gemischte Beiträge mehrerer Autoren.

Schreibe einen Kommentar