Philip Pettit: 10 Fragen, 10 Antworten (Kulturzeit)

In den letzten Tagen gab es leider für meinen Geschmack keine empfehlenswerten Dokus und Berichte (oder meine geringen Fernsehzeiten lagen einfach nicht sehr günstig). Heute fiel ich jedoch beim Kochen in der von mir häufig geschauten Kulturzeit (3sat) über den Eingangsbericht mit Philip Pettit. Die Ansichten des irischen Philosophen stehen im krassen Gegensatz zum derzeitig gelebten neoliberalen Ansatz.

Ebenfalls auf 3sat findet sich ein englischsprachiges Interview mit Philip Pettit unter dem Motto „10 Fragen, 10 Antworten“. Dabei geht es um aktuelle Fragen wie die Abwägung „Freiheit oder Sicherheit“ und „TTIP“. Das Interview ist begleitend zu seiner neusten Buchveröffentlichung, die ich mir nun wohl auch gleich beim Buchhändler meines Vertrauens zulegen werde:

„Gerechte Freiheit: Ein moralischer Kompass für eine komplexe Welt“ von Philip Pettit bei Suhrkamp
Übersetzung: Karin Wördemann
ISBN-13: 978-3518586228

Print Friendly, PDF & Email

Dirk

Jahrgang 1974, in erster Linie Teil dieser Welt und bewusst nicht fragmentiert und kategorisiert in Hamburger, Deutscher, Mann oder gar Mensch. Als selbstständiger IT-Dienstleister (Rechen-Leistung) immer an dem Inhalt und der Struktur von Informationen interessiert und leidenschaftlich gerne Spiegel für sich selbst und andere (als Vater von drei Kindern kommt dies auch familiär häufig zum Einsatz). Seit vielen Jahren überzeugter Vegetarier und trotzdem der Meinung: „Alles hat zwei Seiten, auch die Wurst hat zwei!“

Schreibe einen Kommentar