Wie erkennt man Fake-News?

Der Videoblog von MrWissen2go war hier schon einmal in den wöchentlichen Hinweisen verlinkt und schafft es diese Woche sogar, sich einen eigenen Beitrag zu sichern. Auch wenn der Videoblog eher auf das jüngere Publikum abzielt, sind die hier gegebenen Tipps zu „Fake-News“ sicher auch für den einen oder anderen Leser von unterströmt interessant. Daher diese Woche ein achtminütiger Beitrag von Ende Juni, wie man schnell Videos auf ihre Herkunft überprüfen kann und worauf man bei Quellenangaben achten sollte.

Mehr

Lobbyreport von 2017: kostenlos bestellen bei LobbyControl

Die NGO LobbyControl hat gerade den Lobbyreport 2017 herausgebracht, in dem sie der Bundesregierung ein schlechtes Zeugnis ausstellen muss. Selbst große Lobbyskandale wie Rent-a-Sozi, Dieselgate oder die Cum-Ex-Machenschaften haben nicht dazu geführt, dass Transparenz, zum Beispiel in Form eines verpflichtenden Lobbyregisters, hergestellt wurde. Die SPD hat zwar zaghafte Versuche gestartet, sich dabei aber von der blockierenden CDU/CSU-Fraktion stets den Schneid abkaufen lassen.

Mehr

Öffentliche Bücherschränke

Öffentliche Bücherschränke sind eine super Sache, denn gerade Menschen mit wenig Geld haben so die Möglichkeit, an Literatur zu kommen. Und Bücherhallen, öffentliche Bibliotheken usw. werden ja immer öfter aufgrund von Sparmaßnahmen geschlossen. Nun habe ich gerade eine Liste der öffentlichen Bücherschränke in Deutschland entdeckt.

Mehr

ZDFzoom: Inside Deutsche Bank – Gigant ohne Zukunft?

Diese Woche Mittwoch um 22:45 Uhr läuft im Rahmen der Sendung ZDFzoom eine 45-minütige Dokumentation über eine der größten, globalen Banken: die Deutsche Bank. Gerade bei den Banken zeigt sich, wie verhängnisvoll die kaum reglementierte Globalisierung abläuft und wer deren Gewinner und Verlierer sind. Die Reportage von Dirk Laabs soll einen ungeschminkten Blick hinter die Kulissen werfen und unangenehme Fragen an Vorstand und Manager stellen. Trotz allem erwarte ich kaum mehr als abgedroschene Phrasen der Akteure. Schauen wir mal …

Mehr

20. Mai: March against Monsanto

Auch in diesem Jahr gibt es weltweit wieder Protestaktionen und Demonstrationen gegen die Machenschaften von Monsanto/Bayer. Eine Webseite informiert und koordiniert die Aktionen auf der ganzen Welt und vielleicht ist ja auch eine Stadt in Deiner Nähe dabei: http://www.march-against-monsanto.com/may20/

Mehr

ELECTRORETURN

Über die privatisierte Post und deren zunehmend teurere und schlechtere Dienstleistungserbringung kann man sich zu Recht genug aufregen, nun allerdings habe ich einen Service entdeckt, der von denen angeboten wird und den ich richtig gut finde – und so was soll dann ja auch mal erwähnt werden, oder?

Mehr

Richard David Precht im RadioKulturhaus

Der Philosoph Richard David Precht hat im RadioKulturhaus ein 55-minütiges Interview gegeben, dass am 2. März auf „Ö1“ des ORF live gestreamt wurde. Da der Beitrag leider nicht in der TVTHEK (der österreichischen Mediathek) aufgegriffen wird, verlinke ich hier einen (zufällig gewählten) YouTube-Kanal, der diesen Beitrag veröffentlicht hat. Ob zum Einschlafen oder zur Erweiterung des philosophischen Kopfkinos, mir hat es sehr gut gefallen.

Mehr

Du bist eine intelligente Sexbombe

Da haben wir z. B. den (Möchtegern-)Diktator, der alle anderen als Nazis beschimpft. Dann haben wir einen Präsidenten, der mit alternativen Fakten um sich wirft, aber selbst anderen „fake news“ vorwirft. Wir haben gewaltbereite Rechte, die Flüchtlingshelfer angreifen und Gebäude anzünden, aber Angst vor der „gewaltbereiten Flüchtlingsarmee“ haben. Ganz brandaktuell noch den Erfinder von Hartz IV (Agenda 2010), der andere für die Spaltung der Gesellschaft verantwortlich machen möchte.

Mehr