Kirsten Rick: Tapetenwechsel

Die Protagonisten dieses Romans der Hamburgerin Kirsten Rick ist Katrin, die aus Lüneburg in die Metropole Hamburg zieht und dort als Redakteurin bei einer angesagten Modezeitschrift anfängt. Für sie ist dies zunächst ein Traumjob – und ihre Wohnung in St. Pauli, die sie über eine Freundin bekommen hat, zunächst mal ein Albtraum: Die Dusche ist in einem Schrank im Flur, alles ist ein bisschen schief, kaputt und unkonventionell, und dann leben in dem Haus auch noch eher etwas komische Menschen, die so gar nichts mit der glamourösen Welt der Lifestyle-Gazette zu tun haben.

Mit der Zeit lernt Katrin allerdings den Stadtteil durchaus schätzen und erkennt, dass sich hinter den zunächst etwas seltsamen Fassaden durchaus liebenswerte Menschen befinden. Und dann soll das Haus, in dem sie wohnt, auf einmal abgerissen werden, da dort schicke neue Eigentumswohnungen entstehen sollen …

Man merkt Kirsten Rick an, dass sie den Stadtteil St. Pauli sehr gut kennt, die Beschreibungen sind detailreich und liebevoll. Allersings ist der Roman nicht nur eine Gentrifizierungsgeschichte, sondern befasst sich auch ausgiebig auf sehr unterhaltsame Art und Weise mit dem durchaus chaotischen Beziehungs- und Arbeitsleben der Protagonistin Katrin. Daneben tauchen allerlei skurrile Typen auf, die recht authentisch dargestellt sind. Ja, solche Menschen laufen hier tatsächlich im Viertel rum, wer sich in St. Pauli oder auch in Redaktionsstuben/Agenturen ein wenig auskennt, wird viele Charaktermerkmale und Wesenszüge wiedererkennen.

Mir hat das Buch sehr viel Spaß gemacht, aber da ich ja selbst in St. Pauli lebe, bin ich natürlich auch etwas vorbelastet, was das Setting angeht. Darüber hinaus schafft es Kirsten Rick aber auch, die beiden so unterschiedlichen Aspekte Gentrifizierung und Beziehungsgedöns stimmig und kurzweilig in einer Geschichte unter einen Hut zu bringen und dabei mit vielen witzigen sprachlichen Wendungen gekonnt zu unterhalten.

Verlag: Knaur; Taschenbuchausgabe: 8,99 € (bitte beim Buchhändler des Vertrauens kaufen und nicht im Internet)

Print Friendly, PDF & Email

Karl

Jahrgang 1969, ist nach einem Lehramtsstudium und diversen beruflichen Tätigkeiten seit 2002 freiberuflicher Lektor (Auf den Punkt). Nach vielen Jahren in Hamburg, lebt er nun seit November 2019 in Rendsburg. Neben dem Interesse für politische Themen ist er ein absoluter Musikfreak und hört den ganzen Tag Tonträger. An den Wochenenden ist er bevorzugt in Norgaardholz an der Ostsee und genießt dort die Natur.

Schreibe einen Kommentar