Interessantes aus KW 51/2014

An dieser Stelle präsentieren wir regelmäßig Links, die wir unter der Woche entdeckt haben, zu denen wir selbst nicht mehr viel schreiben müssen und die wir teilenswert finden. Viel Spaß beim Lesen und Anschauen!

1. Jakob Augstein gab der ZDF-Sendung aspekte ein interessantes Interview (ca. 11 Minuten) zum Thema manipulative Berichterstattung im Ukraine-Konflikt.

2. In seiner Kolumne auf Spiegel Online macht sich Sascha Lobo einige interessante Gedenken zum Thema Pegida und stellt fest, dass es sich dabei nicht nur um Volltrottel handelt, sondern eben die dort präsentierten Ressentiments recht tief in unserer Gesellschaft verwurzelt sind. Passend dazu auch: Ausländer-Hass und die Grenzen der Aufklärung von Götz Eisenberg auf den Nachdenkseiten.

3. Einen schönen Vorgeschmack auf das, was uns erwartet, wenn CETA und TTIP tatsächlich in Kraft treten sollten, schildert ein Artikel im Campact-Blog: Gegen eine Klage wegen Untreue, Betrug und Abgabenhinterziehung verklagt ein Österreichischer Bänker nun dank eines etwas unübersichtlichen, aber wohl durchaus üblichen Firmengeflechts den Staat Österreich vor einem privaten Schiedsgericht, da diese Klage ja den Wert seiner Bank schmälern würde. Absurd, wie hier versucht wird, sich der Rechtsprechung zu entziehen – und alarmierend, wenn man bedenkt, dass schon die Androhung solcher Klagen vor dem Hintergrund der sogenannten Schuldenbremse vermutlich zum häufigen Einknicken des Staates vor privaten Investoreninteressen führen dürfte.

4. In einem Artikel vom Lower Class Magazine wird ein besonders krasser Fall von Ausländerfeindlichkeit in sozialen Medien dokumentiert und der Frage nachgegangen, was das denn bloß für Leute seien, die hinter diesen in letzter Zeit immer häufiger auftretenden rassistischen und nationalistischen Ausfällen stecken.

5. Thomas Piketty hat das viel beachtete Buch Das Kapital des 21. Jahrhunderts geschrieben. In den Blättern für deutsche und internationale Politik findet sich seine Rede zur Eröffnung der ersten Democracy Lecture, in der er die wichtigsten Thesen seines Werkes vorstellt. Hochinteressant!

6. In einem Artikel der Zeit wird geschildert, wie Ingmar Knop, ranghohes DVU- und NPD-Mitglied, aus der rechten Szene aussteigt, was ihn dazu bewogen hat und welche Konsequenzen sich nun für sein Leben daraus ergeben. Eine spannende Sicht aus einer für die meisten wohl neuen Perspektive.

7. Rober Misik beschreibt in einem Artikel in Der Freitag, wieso Menschen wie Thomas Middelhoff und Gerhard Schröder so sind, wie sie sind: gierig und nur aufs Geld versessen. Es ist der Zeitgeist, der solche Gestalten hervorbringt.

8. Der Stern berichtet über Aufnahmen, die BBC-Journalsiten verdeckt in einem Werk in China, in dem Apple seine iPhones herstellen lässt, getätigt haben. Erschreckende Zustände, die mehr an moderne Sklaverei als an geregelte Arbeitsverhältnisse denken lassen. Ob das allerdings den deutschen Konsumenten noch interessiert, wenn die neuste Ausgabe seine Lifestyle-Spielzeuges erhältlich sein wird …?

Print Friendly, PDF & Email

Karl

Jahrgang 1969, ist nach einem Lehramtsstudium und diversen beruflichen Tätigkeiten seit 2002 freiberuflicher Lektor (Auf den Punkt). Nach vielen Jahren in Hamburg, lebt er nun seit November 2019 in Rendsburg. Neben dem Interesse für politische Themen ist er ein absoluter Musikfreak und hört den ganzen Tag Tonträger. An den Wochenenden ist er bevorzugt in Norgaardholz an der Ostsee und genießt dort die Natur.

Schreibe einen Kommentar