Interessantes aus KW 40/2022

An dieser Stelle präsentieren wir regelmäßig Links, die wir unter der Woche entdeckt haben, zu denen wir selbst nicht mehr viel schreiben müssen und die wir teilenswert finden. Viel Spaß beim Lesen und Anschauen!

1. Es gibt mal wieder ein neues Video von Rayk Anders, und darin beschäftigt er sich mit seinem speziellen „Freund“ Jens Spahn. Rayk hatte den CDU-Gesundheitsminister ja schon kritisiert, als der noch bei vielen sehr beliebt war, und nun zeigt sich, dass diese Kritik sehr angebracht war. Denn Spahn hat nicht nur als Bundesgesundheitsminister komplett versagt (Stichwort Maskendeals), sondern stümpert jetzt auch noch weiter hemmungslos rum – nur eben als „Experte“ in anderen Fachbereichen. Solche Karrieristen ohne jedes Verantwortungs- und Schamgefühl sind ausgesprochen schädlich für die Politik. [Karl]

2. Bereits letzte Woche gab es eine 34-minütige Sendung ZDF Magazin Royale (ZDF) von Jan Böhmermann zum Thema „Korruption“ … ähm … ich meinte „Lobbyismus“. Seit Jahrzehnten scheint die einzige Kernqualifikation für den Bundestag Wirtschaftsnähe zu sein. Fast alle Minister:innen sind Jurist:innen, damit sie schwafeln können und moralische Integrität erst gar kein Thema ist (denn wen interessiert Moral, wenn man im Rahmen der Gesetze agiert?). So ist es eben auch beim heiteren Hin-und-her-Wechseln zwischen Politik und Industrie. Im Prinzip haben wir 16 Wirtschaftsminister:innen, wenn man nach Ausrichtung und Pseudokompetenz geht. Die einzige Ausnahme ist der wirtschaftshörige Gesundheitsminister, der doch tatsächlich einen medizinischen Background hat. [Dirk] Auch ein Artikel von abgeordnetenwatch.de berichtet über diese Recherchen zu den Lobbyjobs von Politikern – für alle, die lieber was lesen als es sich in bewegten Bildern anzuschauen. ;o) [Karl]

3. Den NachDenkSeiten wurde gerade von einem Faktenchecker vorgeworfen, Fake News zu verbreiten, was dann auch direkt zu Reichtweitenkonsequenzen und einer Warnung auf Facebook geführt hat. Jens Berger geht dem nun in einem Artikel auf den Grund und stellt fest, dass die selbst ernannten Faktenchecker nicht sehr präzise gearbeitet haben, da ein bemängeltes Zitat in dem als Falschmeldung klassifizierten Text gar nicht auftaucht. Also hat Berger mal geschaut, wer denn überhaupt hinter diesem Faktenchecker steckt – und zeigt damit auf, dass solche Faktenchecks eher benutzt werden, um unliebsame Äußerungen und Ansichten zu diskreditieren, als tatsächlich Fakten zu checken. [Karl]

4. Sommerloch überstanden, Die Anstalt (ZDF) ist zurück! Zusammen mit Sonja Kling und Abdelkarim nehmen sich die Kabarettisten Max Uthoff und Claus von Wagner den deutschen Strommarkt zum Thema der 47-minütigen Sendung. Es gibt immer wieder Themen, da ist es schwer, sich einen anderen Blickwinkel zu gönnen, nicht einer Meinung mit der Mehrheit zu sein. Aber wenn man ein großes Bild mit jeder Menge Fakten möchte, dann ist man mit dieser tiefergehenden Form der Informationsbeschaffung immer wieder wesentlich umfangreicher bedient als mit der einseitigen Variante der Tagesschau und ihresgleichen. [Dirk]

5. Fabio de Masi hat aufgrund seiner italienischen Wurzeln eine engere Beziehung zu Italien als die meisten anderen Deutschen, sodass er in seiner Kolumne in der Berliner Zeitung nun schildert, wieso die Neofaschistin Giorgia Meloni dort zur kommenden Ministerpräsidentin gewählt werden konnte. Dabei wählt er zunächst einen sehr persönlichen familiären Ausgangspunkt, um dann aufzuzeigen, wie wenig die Spielregeln der Eurozone für Italien gepasst haben, sodass nun aufgrund der dortigen Wirtschaftskrise die Rechtsextreme triumphieren konnten. Sehr interessante Analyse! [Karl]

6. Eine interessante Beobachtung hat Gita Jackson gemacht – und schildert diese in einem Artikel auf VICE: Netflix-Produktionen haben alle eine sehr ähnliche Ästhetik. Das hat zum Teil technische Gründe, die mit der Komprimierung beim Streaming zusammenhängen, allerdings gibt es auch konkrete technische Vorgaben von Netflix an die Produzenten von Serien, die dann zu diesem optischen Einheitsbrei führen. Und dann wird auch noch lieber mehr Geld für Stars und deren prominente Namen ausgegeben als für das Design oder die Drehorte. Da mag man sich gar nicht vorstellen, wie sehr sich die künstlerische Ästhetik verengen wird, wenn irgendwann nur noch Netflix und zwei, drei andere Streaminganbieter den gesamten Film- und Serienmarkt unter sich aufteilen. [Karl]

7. Die Speicherung der erzeugten Energie ist bei erneuerbaren Energien eines der Hauptprobleme. Hier könnte man nun in China dessen Lösung ein gutes Stück näher gekommen sein, wie aus einem Artikel auf golem.de hervorgeht: Dort wurde jetzt ein Druckluftspeicher in Betrieb genommen, der deutliche effizienter ist als bisherige Modelle in Deutschland und den USA und zudem keine fossilen Brennstoffe zur Erwärmung der dekomprimierten Luft benötigt. Schön, wenn in diesem wichtigen Bereich etwas vorangeht! [Karl]

8. Tesla-Chef und Multimilliardär Elon Musk hat auf Twitter einen Friedensplan für den Krieg in der Ukraine präsentiert, wie ein Artikel im Tagesspiegel berichtet. Das ist ja erst mal nichts Schlechtes, und von russischer Seite wurde das auch eher positiv (allerdings mit Einschränkungen aufgenommen). Bezeichnend ist allerdings dann wieder mal die Reaktion aus der Ukraine, wo der Ex-Botschafter Andrij Melnyk mal wieder reichlich ausfallend wurde und Musk beschimpfte, während Präsident Selenskji mittlerweile ein Dekret erlassen hat, das Verhandlungen mit Russland untersagt. Die Spinner wollen also offenbar tatsächlich einen totalen Krieg. Nur sollen sie dann damit bitte den Rest der Welt in Ruhe lassen! [Karl]

9. In einem Artikel auf Infosperber entwirft Leo Ensel ein interessantes Szenario, indem er den Krieg in der Ukraine auf Deutschland überträgt. Dazu werden die prorussischen Gebiete in der Osturkaine mit Bayern gleichgesetzt und Russland mit Österreich – und die Erzählung beginnt quasi im Jahr 2014 mit einem Putsch in Berlin, der dem ukrainischen Maidan-Putsch entspricht. Auf diese Weise wird dann auch klar, dass es ein einfaches Gut und Böse in diesem Konflikt nicht gibt, das uns ja allzu gern von vielen Medien und Politikern vermittelt wird. Schönes Gedankenspiel! [Karl]

10. Die Erinnerungslücken, die Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) stets vor dem Untersuchungsausschuss zur Cum-Ex-Affäre und der Hamburger Warburg-Bank behauptet hat, wirkten ja schon recht unglaubwürdig. Nun ist gerade laut einer dpa-Meldung in der Süddeutschen Zeitung herausgekommen, dass Scholz nur wenige Monate zuvor sich noch zweimal sehr wohl an die besagten Treffen erinnern konnte und dazu Aussagen gemacht hat. Also hat er vor dem Untersuchungsausschuss offensichtlich gelogen – was eine Straftat ist. Nun sollte bitte die Staatsanwaltschaft übernehmen und Scholz auch hinter Gitter bringen. [Karl]

11. Und Böhmermann die Zweite, die ich wirklich nicht auslassen kann! Wir haben uns vom russischen Gas abhängig machen lassen, weil wir einfach auf „billig“ abfahren (und wie in Tipp #2 die Korruption, ich meine Lobbyismus, hier praktisch die Kernkompetenz deutscher Politiker:innen im Bundestag zu sein scheint). Nun kommt ein nächster Klopper, den sich die deutsche Regierung in Sachen falscher Abhängigkeit gegönnt hat: Unsere IT-Sicherheit scheint mehr als eng unter anderem mit dem russischen Nachrichtendienst verflochten. Etwas reißerisch, sofern die tatsächlich eingesetzten Techniken erst noch aufgeklärt werden müssen, aber die 32-minütige Sendung ZDF Magazin Royale (ZDF) diese Woche sprengt schon wieder einmal jegliche Vernunft- und Anstandsnorm. [Dirk]

Print Friendly, PDF & Email

Kollektiv

Gemischte Beiträge mehrerer Autoren.

Schreibe einen Kommentar