Geopolitische Weiterbildung

Manchmal verliere ich schon den Überblick, wenn es um das geopolitische Weltbild geht. Da es im Internet zahlreiche Quellen gibt, um sich Informationen zusammenzusuchen, ist eine gewisse Vorauswahl hilfreich. Vor allem dann, wenn (A) die Quelle derzeit als vertrauenswürdig gilt und (B) das Format an die eigenen Bedürfnisse angepasst ist.

Eine solche Quelle gibt es seit Jahren auf arte mit der Sendung „Mit offenen Karten“ („Le dessous des cartes“). In knappen elf- bis zwölfminütigen Videos wird anhand einer Weltkarte ein politisches Geschehen aufgeschlüsselt und erstaunlich neutral wiedergegeben. Der Moderator Jean-Christophe Victor führt durch die Sendung und präsentiert im Anschluss noch eine Auswahl an Literatur (deutscher wie französischer) zum Thema, damit sich der Zuschauer auch nach der Sendung ausgiebig dem entsprechenden Thema widmen kann.

Die Themenwahl ist vielschichtig und abwechslungsreich. So finden sich aktuelle Beiträge zu Uruguay und dessen Kurs nach Abtritt des Präsidenten José Pepe Mujica, über die neue Seidenstraße oder auch mehrteilige Berichte wie aktuell „Der Islam im Konflikt“.

Leider werden auch diese Beiträge bei arte+7 (der arte Mediathek) nur sieben Tage zur Verfügung gestellt (Kommentare zu den Videos lassen sich auch über Jahre zurück noch lesen). Daher verlinke ich hier einmal mehr auf YouTube (mit einem schlechten Gewissen, Euch all das Material dort nicht auf dieser Seite zur Verfügung stellen zu können):
https://www.youtube.com/results?search_query=mit+offenen+karten

Print Friendly, PDF & Email

Dirk

Jahrgang 1974, in erster Linie Teil dieser Welt und bewusst nicht fragmentiert und kategorisiert in Hamburger, Deutscher, Mann oder gar Mensch. Als selbstständiger IT-Dienstleister (Rechen-Leistung) immer an dem Inhalt und der Struktur von Informationen interessiert und leidenschaftlich gerne Spiegel für sich selbst und andere (als Vater von drei Kindern kommt dies auch familiär häufig zum Einsatz). Seit vielen Jahren überzeugter Vegetarier und trotzdem der Meinung: „Alles hat zwei Seiten, auch die Wurst hat zwei!“

Schreibe einen Kommentar