Interessantes aus KW 17/2015

An dieser Stelle präsentieren wir regelmäßig Links, die wir unter der Woche entdeckt haben, zu denen wir selbst nicht mehr viel schreiben müssen und die wir teilenswert finden. Viel Spaß beim Lesen und Anschauen!

1. Tobias Riegel findet in einem Kommentar für neues deutschland markige, aber treffende Worte zu den omnipräsenten Börsennachrichten in den Medien.

2. Die Softwarefirma //SEIBERT/MEDIA präsentiert in ihrem Weblog die Erfahrungen, die mit einer Spiegel-Radakteurin gemacht wurde, nachdem diese das Unternehmen zu Recherchezwecken für einen Artikel über die Auslagerung von sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnissen auf Freelancer besucht hat. Anscheinend stand für die „investigative Journalistin“ das Ergebnis schon vor den geführten Gesprächen fest, denn letztlich hat sie dann einfach Dinge geschrieben, die nicht der Wahrheit entsprechen, sondern nur ihrer Intention. Qualitätsjournalismus à la BILD – nicht Neues eigentlich vom Spiegel, aber schön exemplarisch.

3. Neues von Rayk Anders: In seinem neusten Video beschäftig er sich mit der Aufklärung der NSA-Bespitzelung in Deutschland durch den NSA-Ausschuss. Unglaublich, wie da vonseiten des BND und auch des Kanzleramts, dem der BND ja direkt unterstellt ist, Recht gebeugt, gelogen und manipuliert wird. Wer so handelt, der sieht das ganze Volk als Feind.

4. Passend zum vorherigen Punkt: Auf tagessschau.de wird berichtet, dass DE-CIX, der Betreiber des weltweit größten Internetknotens in Frankfurt, den BND verklagen will wegen dessen massenhafter und anlassloser Überwachung von Verbindungsdaten. Wird zwar vermutlich nicht viel bei rauskommen, aber zumindest ist das ein deutliches Signal, wie ich finde.

5. In einem Artikel des Musikportals laut.de wird der bayrische Reggae-Musiker Hans Söllner zitiert, der recht harsche, aber zutreffende Kritik an Horst Seehofer (CSU) übt wegen dessen Werbung für Rüstungsexporte in Saudi-Arabien. Er nennt das „Beihilfe zum Mord“ – schön, dass es noch in der Öffentlichkeit stehende Menschen gibt, die bei solchen Themen unverblümt kein Blatt vor den Mund nehmen!

6. Einen bitterbösen kurzen Kommentar zum Flüchtlingssterben im Mittelmeer nach Günther Jauchs (mal wieder …) peinlicher Talkshow zu dem Thema (einen passenden Kommentar dazu gibt’s im Tagesspiegel) findet sich in der Rubrik Scharwels Fenster zur Welt der Leipziger Internet Zeitung. Lesen – schlucken – sacken lassen – und dann mal drüber nachdenken.

7. In Wien griff eine Gruppe rechter Hooligans einen Treffpunkt linker und migrantischer Vereine an und wurden dabei von einigen Gewerkschaftern vertrieben. So weit, so gut. Nun kam das Ganze vor Gericht, wie der Standard berichtet, und dabei wurden lediglich zwei der Angreifer verurteil und bekamen dabei nahezu die gleichen Strafen wie zwei der Verteidiger. Ein schlimmes Signal gegen das Zeigen von Zivilcourage. Dass der Prozess zudem als unpolitisch eingestuft wurde, setzt dem Ganze dann noch die Krone auf. So kann man die Statistiken rechter Kriminalität auch schönen …

8. Ein interessanter Artikel von Adrienne Woltersdorf auf der Webseite Internationale Politik und Gesellschaft (IPG) schildert, wie die momentane saudiarabische Eskalation des Konflikts im Jemen leicht einen Flächenbrand in der gesamten Region, vor allem in Afghanistan und Pakistan, auslösen kann. Und dabei bitte nicht vergessen, wer den Zündlern aus Riad gern und ausgiebig Waffen verkauft hat …

9. Patrick Schreiner befasst sich in einem lesenswerten Artikel für die Nachdenkseiten mit der SAT1-Sendung Newtopia und stellt fest, dass der eigentlich Skandal hierbei nicht das gerade durch die Medien gehende und die Zuschauer erregende Eingreifen der Produktionsfirma ist (das in der Ankündigung der Sendung ausgeschlossen werden sollte, nur war man zu blöd, das anständig zu verheimlichen), sondern dass in einem solchen Unterhaltungsformat vollkommen ungehemmt neoliberale Werte vermittelt und als gegeben dargestellt werden.

10. Noch mal die NachDenkSeiten: Jens Berger liefert dort eine treffende Replik auf einen typischen Spiegel online-Kommentar des SPON-Wirtschaftsressortchefs Sven Böll, der sich in hämischer, unsachlicher und plumper Weise über die derzeit liebsten beiden Feindbilder des Spiegels und ähnlicher neoliberaler Postillen hermacht: Yanis Varoufakis und Claus Weselsky. Blöd nur, dass viel mehr Menschen den Rotz von Böll lesen (und das dann auch noch für Qualitätsjournalismus halten) werden als die treffende Demaskierung des Geschreibsels von Jens Berger …

11. Das Land der unbegrenzten Möglichkeiten überrascht mit einem Gerichtsverfahren der Sonderklasse: Eine New Yorker Richterin lädt zwei Schimpansen vor. Ein kurzes Video auf YouTube oder dieser Bericht aus dem Hörfunk erklären knapp den Hintergrund. Für mich ein Grund zur Hoffnung.

12. Der Marmeladenanschlag auf Frotnex-Chef Klaus Rösler ging ja in der letzten Woche durch alle Medien, in der taz findet sich jetzt auch ein Artikel, der sich mit der Veranstaltung beschäftigt, zu der Rösler wollte, als er unfreiwillig rot eingefärbt wurde.

13. Und die NachDenkSeiten zum Dritten: Jens Wernicke führt dort ein Interview mit Wolfgang Gehrcke, bei dem es um den Umstand geht, dass versucht wird, linke Positionen immer häufiger mit dem Vorwurf des Antisemitismus zu diffamieren. Da ich so ein Verhalten selbst auch schon in sozialen Medien erleben durfte, finde ich das natürlich besonders interessant und aufschlussreich.

14. Polizei, Gewalt und Videos – Wenn Einsätze aus dem Ruder laufen ist der Titel einer 45-minütigen Reportage der Reihe die story des WDR, die einen interessanten Einblick und eine kritische Würdigung von Polizeigewalt in Deutschland gibt.

15. Ein Bericht des ARD-Magazins Zapp (leider nicht mehr aufrufbar) schildert, wie von Frontex falsche Fakten zu einem vermeintlichen schorttreifen Geisterschiff, mit dem Flüchtlinge ihrem Schicksal überlassen von skrupellosen Schleppern auf die Reise nach Europa geschickt wurden verbreitet wurden. Blöderweise ist daran nicht viel Wahres, und trotzdem wurde das einfach so von der DPA und danach dann auch von zahlreichen weiteren Medien verbreitet …

16. Wenn Mr. Dax (Dirk Müller) auspackt, dann nimmt er kein Blatt vor den Mund. Auf seinem YouTube-Kanal Cashkurs findet sich mal wieder eine bunte Mischung an Infos, die einem den Brechreiz aber auch umgehend bescheren. Von den größten Betrügern (Deutsche Bank) über TTIP bis zum BND ist alles dabei ab Minute 4:30 …

Print Friendly, PDF & Email

Karl

Jahrgang 1969, ist nach einem Lehramtsstudium und diversen beruflichen Tätigkeiten seit 2002 freiberuflicher Lektor (Auf den Punkt). Nach vielen Jahren in Hamburg, lebt er nun seit November 2019 in Rendsburg. Neben dem Interesse für politische Themen ist er ein absoluter Musikfreak und hört den ganzen Tag Tonträger. An den Wochenenden ist er bevorzugt in Norgaardholz an der Ostsee und genießt dort die Natur.

Schreibe einen Kommentar