Utopias Leitfaden für den besseren Supermarkteinkauf

Für die Webseite Utopia können wir bald wohl eine eigene Rubrik hier einrichten, denn dort gibt es immer wieder sehr interessante und praktische Tipps und Anregungen für ein nachhaltigeres Konsumverhalten. Diesmal hat man sich des Themas Supermarkt angenommen.

Neben ein paar generellen Tipps, worauf man beim Einkauf im Supermarkt achten sollte, gibt es dann eine Liste mit 15 und eine Liste mit 12 Produkten, die es im Supermarkt gibt, die aber im Grunde keiner braucht, weil sie ungesund, wenig nachhaltig, umweltschädlich oder aus anderen Gründen nicht empfehlenswert sind. Doch damit noch nicht genug: Es werden auch noch 11 Tipps präsentiert, die zwar den meisten nicht ganz neu sein dürften, die aber, wenn man sie denn konsequent beherzigt, die Nachhaltigkeit des eigenen Supermarkteinkaufs ordentlich nach vorn bringen.

Natürlich ist der Einkauf in kleinen Geschäften oder auf dem Markt in der Regel besser als im Supermarkt, aber für viele ist der Discounter nun mal die einzig erschwingliche oder erreichbare Einkaufsmöglichkeit. Insofern können solche sinnvollen Tipps bestimmt nicht schaden!

Print Friendly, PDF & Email

Karl

Jahrgang 1969, ist nach einem Lehramtsstudium und diversen beruflichen Tätigkeiten seit 2002 freiberuflicher Lektor (Auf den Punkt). Nach vielen Jahren in Hamburg, lebt er nun seit November 2019 in Rendsburg. Neben dem Interesse für politische Themen ist er ein absoluter Musikfreak und hört den ganzen Tag Tonträger. An den Wochenenden ist er bevorzugt in Norgaardholz an der Ostsee und genießt dort die Natur.

Schreibe einen Kommentar