Interessantes aus KW 37/2015

An dieser Stelle präsentieren wir regelmäßig Links, die wir unter der Woche entdeckt haben, zu denen wir selbst nicht mehr viel schreiben müssen und die wir teilenswert finden. Viel Spaß beim Lesen und Anschauen!

1. Ein Artikel auf dem Campact-Blog beschreibt, wie Protest ganz konkret wirken kann. RWE bekommt nun nämlich nach den medienwirksamen Protesten in Gatzweiler vom Wochenende 14. bis 16. 8. gegen den Braunkohleabbau mächtige Probleme auf den Finanzmärkten. Gut so, wie ich finde!

2. Der Politikwissenschaftler Till Hahn beschäftigt sich in einem Artikel für der Freitag mit einer Veröffentlichung der Bundeszentrale für politische Bildung zum Thema Linksextremismus. Hahn lässt dabei kein gutes Haar an dem Machwerk, und seine Beschreibung lässt einen in der Tat daran zweifeln, was die Bundeszentrale denn tatsächlich mit Bildung zu tun hat – oder ob es sich hier nicht vielmehr um recht plumpe Agitation handelt.

3. Nach wie vor, so ein Artikel auf abgeordnetenwatch.de, mauert unsere Bundesregierung, wenn es darum geht, der Öffentlichkeit Einblick darüber zu verschaffen, welche Lobbyisten in Ministerien, bei Abgeordneten und im Kanzleramt vorstellig werden. Besonders peinlich, dass dann auch noch versucht wird, dem dummen Wahlvolk zu verkaufen, dass man doch sehr transparent agieren würde. Die diesbezüglichen Begründungen, die in dem Artikel zitiert werden, spotten jeder Beschreibung …

4. Wer Arbeitslosengeld II (auch Hartz IV im Volksmund genannt) erhält, kann bis zu ein Jahr lang, nachdem der Bescheid ausgestellt wurde, gegen diesen klagen, wenn er sich als fehlerhaft herausstellen sollte. Ein Artikel in der Flaschenpost, dem Nachrichtenmagazin der Piratenpartei, berichtet nun, dass Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles (SPD) dieses Recht abschaffen möchte, sodass Fehlentscheidungen von Jobcentermitarbeitern zukünftig folgenlos blieben. Starker Tobak, und so was mal wieder von der SPD …

5. Schlimme Zustände in der Türkei: Bekanntlich will Regierungschef Erdogan partout eine absolute Mehrheit bei den demnächst erneut stattfindenden Wahlen erzielen, um eine Präsidialregierung mit enormer Machtfülle für sich selbst installieren zu können. Nun geht aus einem Artikel in der Frankfurter Rundschau hervor, zu welchen Methoden er und seine Anhänger dabei greifen: Oppositionsnahe Zeitungen werden von Rollkommandos heimgesucht, selbst internationale Journalisten werden verhaftet, wenn sie kritisch berichten. Wo bleibt hier bitte die Empörung unserer Politiker und Medien?

6. Cooler Typ! Auf der Webseite des NDR findet sich ein Artikel über einen Norddeutschen, der Spendenkonten der rechtsextremen Szene ausfindig macht und diese dann den Banken meldet – mit dem Resultat, dass diese dann die Konten in der Regel dichtmachen, da sie nicht mit derartigen Aktivitäten in Verbindung gebracht werden wollen. Ein unauffällige, aber wirksame Form der Zivilcourage!

7. Wie Medienkampagnen heute funktionieren beschreibt Jens Berger in einem Artikel auf den NachDenkSeiten am Beispiel der G36-Affäre. Dem Standardgewehr der Bundeswehr wurde vor einiger Zeit medienwirksam Untauglichkeit attestiert, doch stellt sich diese Version der Geschichte als unzutreffend heraus – worüber dann allerdings kaum berichtet wird. Wer hinter dieser Kampagne steckt, weiß Berger zwar auch nicht, in jedem Fall stellt er aber schon mal die richtigen Fragen und liefert einige hochinteressante Vermutungen.

8. Einen guten Überblick über die momentane weltwirtschaftliche Situation gibt Tomasz Konicz in einem Artikel auf Telepolis. Darin beschreibt er, wie der Spätkapitalismus von Spekulationsblase zu Spekulationsblase eilt und dabei immer größere Verwerfungen produziert, wenn diese Blasen dann platzen.

9. Freund Rayk Anders bringt einmal mehr einen interessanten Videoblog, dieses Mal zum Jugend-Media-Staatsvertrag. Der Videobeitrag entstand im Rahmen der sehr informativen watch your webKampagne, die über einen sicheren und verantwortungsvollen Umgang im Internet informiert. Das angesprochene Gesetz reguliert den Zugriff auf Internetseiten im Interesse des Staates. Und wie nicht anders zu erwarten, werden auch andere Webseiten gesperrt (siehe Großbritannien, wo es bereits solche Gesetze gibt), deren Inhalte dem Staat unangenehm sind (Beispiel Chaos Computer Club). Sogar Copyright-Interessen werden damit gefiltert. So schnell haben wir ein Werkzeug zur Zensur in die Hand der Regierung gelegt und den Bürger entmündigt. Informiere Dich kurz und unterhaltsam durch dieses Video.

10. Klare Worte auch aus dem Finanzblog von Dirk Müller, der sich in diesem Videoblog jedoch eher einem ethischen und politischen Thema widmet (ab Minute 6:00). Es geht um das derzeit dominierende Thema Flüchtlinge: Wie kommt diese Situation zustande, wer wirkt daran mit und wie sollten wir mit Flüchtlingen umgehen? Wieder einmal eine menschliche und wenig wirtschaftlich Sicht der Dinge, die Dirk Müller hier zum Besten gibt!

11. Mit Prism is a dancer hat Jan Böhmermann in seiner Sendung NEO MAGAZIN ROYALE eine feste Sparte, die spielerisch auf den sorglosen Umgang mit den eigenen Daten hinweist. Hier wird ein Zuschauer seiner Sendung live mit seinen Äußerungen im Web konfrontiert. Dieses mal trifft es eine C-Promi mit einer ausgeprägten Beschwerdekultur. Da es ein schöner Fingerzeig in Richtung Empathie ist, an dieser Stelle der Link zum neunminütigen Video.

12. Pelzig hält sich lohnt sich eigentlich immer anzuschauen. Diesmal zu Gast: Ministerpräsident Reiner Haseloff aus Sachsen-Anhalt (CDU), Katja Kipping, die Bundesvorsitzende der Linken, und der Sozialpsychologe Harald Welzer (hochinteressant, was der dort so alles erzählt). Dazwischen gibt es wie immer sehr pointierte und geistreiche Vorträge von Pelzig, diesmal vor allem zum Thema Flüchtlinge.

13. Das ARD-Magazin Kontraste hat ein Experiment gemacht und ist mit einem Afrikaner, der seit mehreren Jahren in Berlin lebt, nach Sachsen gefahren. Dort hat dieser einige ganz normale Dinge gemacht, wie Kaffee getrunken, ein Volksfest besucht, sich eine Wohnung angesehen oder sich auf eine Arbeitsstelle beworben. Die Reaktionen waren leider überwiegend negativ, wie der zehnminütige Videobeitrag Allein unter Weißen dokumentiert.

14. Der Schauspieler und Kabarettist Dieter Hallervorden hat zu seinem 80. Geburtstag ein Lied aufgenommen, dass zu fröhlicher Melodie einen sehr bissigen Text präsentiert. Für das ZDF anscheinend zu kritisch, denn laut einem Artikel von StatusQuo News weigerte sich der Sender, einen Ausschnitt des Videos in seiner Sendung Menschen auf der Flucht – Deutschland hilft! zu zeigen, und das obwohl alle Einnahmen aus dem Verkauf des Songs an die Flüchtlingshilfe gehen. Unter dem Artikel findet sich dann auch das Video, dass recht schön anzuschauen ist.

15. Solch deutliche Worte ist man sonst von n-tv nicht unbedingt gewohnt: Christoph Krämer von den Internationalen Ärzten für die Verhütung des Atomkrieges benennt in seinem Artikel auf der Webseite des Nachrichtensenders den sogenannten Krieg gegen den Terror als Hauptursache für die derzeitige hohe Anzahl an Flüchtlingen weltweit. Darüber hinaus erfährt man noch einige interessante Zahlen über dieses erfolglose Kriegsdesaster der USA. Ähnliche Töne schlägt Holger Schmale in seinem Leitartikel für die Frankfurter Rundschau an, der auch die vollkommen verfehlte Reaktion der USA auf 9/11 als Ursache für die Destabilisierung des ganzen Nahen Ostens ausmacht.

16. Oxfam hat eine Studie zur sozialen Ungleichheit in Deutschland und der EU angefertigt, die man sich online durchlesen kann. Für unterströmt-Leser zwar nichts wirklich Neues oder Unerwartetes, allerdings bietet die Studie sehr gut aufbereitetes Zahlenmaterial, was sich hervorragend als Argumentationsunterstützung eignet.

17. Einen guten Einblick in das momentane politische Geschehen in der Ukraine bietet ein ausführlicher Artikel von Gunnar Jeschke auf der Freitag. Vor allem wird darin auch deutlich, wie sehr ausländische Mächte Einfluss auf die innerurkainische politische Vorgänge nehmen. Der derzeitige Premierminister Jazenjuk steht laut Jeschke kurz vor dem Aus, als sein Nachfolger könnte der ehemalige georgische Präsident Saakaschwilli infrage kommen. Mit gefestigten demokratischen Verhältnissen hat das alles in jedem Fall nur sehr wenig zu tun …

18. Einen erschütternden Einblick in die Situation der Flüchtlinge in Ungarn bietet ein Bericht von Michael Bonvalot auf Vice. Der Autor hat vor Ort die Sammellager und den Grenzzaun besucht, und was er schildert, lässt einen endgültig an der immer wieder viel beschworenen westlichen Wertegemeinschaft zweifeln. Und laut einem Telepolis-Artikel reiht sich nun auch Dänemark in die Riege derjenigen ein, denen eine menschenwürdige Behandlung von Flüchtlingen fremd ist.

19. Und noch mal was von Jens Berger: In einem Artikel auf den NachDenkSeiten entlarvt er einen vermeintlich seriösen Artikel des Wirtschaftsressorts der FAZ als plumpe Stimmungsmache, die zum Ziel hat, die immer größer werdende Ungleichheit in Deutschland zu verteilen, indem durch statistische Tricksereien (von Fehlern kann man dabei kaum ausgehen, denn so dumm kann der FAZ-Schreiberling eigentlich nicht sein) nachgewiesen werden soll, dass die Reichen in Deutschland gar nicht ihr Geld für Luxus ausgeben, sondern ganz normal leben wie der Rest der Bevölkerung auch.

Print Friendly, PDF & Email

Karl

Jahrgang 1969, ist nach einem Lehramtsstudium und diversen beruflichen Tätigkeiten seit 2002 freiberuflicher Lektor (Auf den Punkt). Nach vielen Jahren in Hamburg, lebt er nun seit November 2019 in Rendsburg. Neben dem Interesse für politische Themen ist er ein absoluter Musikfreak und hört den ganzen Tag Tonträger. An den Wochenenden ist er bevorzugt in Norgaardholz an der Ostsee und genießt dort die Natur.

Schreibe einen Kommentar