Interessantes aus KW 47/2015

An dieser Stelle präsentieren wir regelmäßig Links, die wir unter der Woche entdeckt haben, zu denen wir selbst nicht mehr viel schreiben müssen und die wir teilenswert finden. Viel Spaß beim Lesen und Anschauen!

1. Na klasse! Klimaretter.info berichtet über eine Untersuchung der Universität von Kalifornien, aus der hervorgeht, dass sich infolge der durch den Klimawandel bedingten Änderung der Niederschläge Die Quantität von Aerosolen, also Staub, Meersalze, Vulkanasche usw., in der Luft zunehmen wird, was zu einer Verschlechterung der Luftqualität führen wird. Schöne Aussichten … [Karl]

2. In einem Artikel für die Süddeutsche Zeitung fast Martin Müller, Professor für Geografie mit der Forschungsschwerpunkt Planung und Auswirkungen von Großveranstaltungen, zusammen, welche wirtschaftlichen Gründe gegen eine Olympiabewerbung Hamburgs sprechen. Bleibt zu hoffen, dass viele Hamburger vor ihrer Stimmabgabe für oder gegen die Olympiabewerbung auch solche qualifizierten Stimmen wahrnehmen und nicht nur das reichlich inhaltslose Werbungsgetröte der Pro-Olympia-Fraktion. [Karl]

3. Das Bundesinnenminister de Maizière reichlich kompetenzbefreit ist, sollte sich ja in den letzten Wochen und Monaten schon rumgesprochen haben, aber er schafft es immer noch wieder, seine eigene Unfähigkeit zu toppen. In einem Kommentar in der Berliner Zeitung wirft ihm Brigitte Fehrle zu Recht vor, dass er mit seiner Aussage nach der Absage des Fußballländerspiels Deutschland gegen die Niederlande am 17. 11. in Hannover aus Sicherheitsgründen, er würde schon noch mehr wissen, als er sagt, aber er will ja niemanden beunruhigen, sich eines demokratischen Amtes als vollkommen unwürdig erwiesen hat. [Karl]

4. Diese Woche gab es eine neue Folge von Die Anstalt im ZDF. Thema diesmal: die Ermittlungen im Fall der Morde durch den Nationalsozialistischen Untergrund (NSU). In der satirischen Zusammenfassung wird einem noch mal so richtig deutlich, wie sehr der Verfassungsschutz eben nicht die Verfassung geschützt hat, sondern Nazis dabei unterstützte, jahrelang mordend durchs Land zu ziehen. Zudem werden auch die Attentate von Paris aktuell thematisiert. Wie immer Pflichtprogramm! [Karl]

5. Ein Telepolis-Artikel von Paul Schreyer beschäftigt sich mit Übungen, die zum Schutz vor Terroranschlägen stattfinden – und die zufällig bei einigen der größten Terrorakte der letzten Jahre im genau zur gleichen Zeit stattfanden wie die mörderischen Taten selbst. Dabei wurden auch jedes Mal ganz ähnliche, wenn nicht sogar identische Szenarien simuliert, und jedes Mal wurde von offizieller Seite betont, dass das ja ein nahezu unglaublicher Zufall sei. Einmal mag das ja hinkommen, aber andauernd? [Karl]

6. Glyphosat un kein Ende ist Sicht … Das Umweltinstitut München berichtet gleich über zweimal über das Pestizid. In einem Artikel geht es darum, dass zwei Autoren Monsanto vorwerfen, schon seit den frühen 80er-Jahren durch selbst in Auftrag gegebene und dann wissentlich gefälschte Studien gewusst zu haben, dass Glyphosat krebserregend ist – nur so soll es überhaupt zu einer Zulassung des Pestizids gekommen sein. Ein zweiter Artikel beschreibt, dass die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) gerade empfohlen hat, die Grenzwerte für Glyphosat zu erhöhen, und das obwohl die Weltgesundheitsorganisation (WHO) Glyphosat als wahrscheinlich krebserregend eingestuft hat – wie passend, da ja Mitte 2016 die EU-Kommission über eine Neuzulassung von Glyphosat entscheiden wird. [Karl]

7. Ein knapp achtminütiger Bericht der Umschau des MDR beschäftigt sich mit öffentlich-privaten Partnerschaften (ÖPP) im Straßenbau. Der Bundesrechnungshof stellte fest, dass diese grundsätzlich teurer für die öffentlichen Kassen sind, als wenn der Staat ohne private Investoren selbst bauen würde. Das Bundesverkehrsministerium weist die Vorwürfe ohne Belege und Veröffentlichung von Zahlen mit Allgemeinplätzen von sich – und plant weitere ÖPP-Straßenbauprojekte in Höhe von 15 Mrd. Euro. Bleibt die Frage, wozu es so eine wichtige Institution wie den Bundesrechnungshof dann überhaupt gibt … [Karl]

8. Beim Thema „Bedingungsloses Grundeinkommen“ (BGE) scheiden sich die Gemüter und die Diskussionen und Argumente werden schnell emotional. In Berlin wurden gerade zwei Einwohner für ein Jahr mit dem BGE ausgestattet, dass via Crowdfunding von 25.000 Spendern gesammelt wurde. Die Schweiz wird im kommenden Jahr über ein relativ hohes BGE via Volksentscheid entscheiden, und auch die Niederlande experimentieren in mehreren Städten damit. Gerade in Bezug auf die derzeitige Zuwanderung und den damit einhergehenden Fressneid ein aktuelles Thema. [Dirk]

9. Navid Kermani hat in diesem Jahr den Friedenspreis des deutschen Buchhandels bekommen, und seine Rede, die er zu diesem Anlass gehalten hat (veröffentlich von den Blättern für deutsche und internationale Politik) gibt einen guten Einblick in den Krieg in Syrien, was für Zustände dort gerade herrschen und wie der Islam (nicht nur dort) pervertiert wird. Recht ausführlicher, aber absolut lesenswerter Text! [Karl]

10. Ein Artikel von Christoph Butterwegge für der Freitag beschreibt die Entwicklung vom statussichernden Sozialstaat in Deutschland hin zum neoliberalen Niedriglohnland (mittlerweile arbeiten ca. ein Viertel aller Arbeitnehmer im Niedriglohnsektor), in dem Erwerbs- und Altersarmut zum Alltag gehören. Sehr interessante ist auch das Interview vonReinhard Jellen für Telepolis mit dem Autor, das noch weitere Einsichten gewährt, u. a. auf die Gefahr für die repräsentative Demokratie, die von dieser Entwicklung ausgeht und deren Auswirkungen wir heute schon spüren. [Karl]

11. Laut einem Artikel vom greenpeace magazin hat die Weltgesundheitsorganisation (WHO) darauf hingewiesen, dass die Antibiotikaresistenz von immer mehr Bakterien eines der größten Herausforderungen im Gesundheitsbereich dieses Jahrhunderts ist. Erschreckenderweise wissen immer noch allzu viele Menschen viel zu wenig darüber, wie diese Resistenzen entstehen. Ein Thema, was uns wirklich alle angeht. [Karl]

12. Ein Tagesspiegel-Interview mit der Schriftsteller Dyab Abou Jahjah, der als Flüchtling nach Belgien kam, beleuchtet, warum sich gerade in Belgien recht viele (im Vergleich zu anderen europäischen Ländern) Muslime radikalisieren und mit dem IS sympathisieren. Sehr interessant und auch mit einigen Übertragungsmöglichkeiten der vorgeschlagenen Lösungsmöglichkeiten für dieses Dilemma auf Deutschland. [Karl]

13. Heckler & Koch ist ein fieser Schweineladen, der ohne jeden Skrupel seine Waffen in alle Welt exportiert und sich deswegen auch gerade einer Klage der Staatsanwaltschaft Stuttgart gegen sechs ehemalige Mitarbeiter gegenübersieht. Kein Grund, dass nicht weiterhin Waffenexporte des Unternehmens in den arabischen Raum im großen Stil im Wert von 4,7 Mio. Euro vom Bundessicherheitsrat genehmigt werden, wie ein taz-Artikel berichtet. Wie war das noch, Herr Gabriel? Wollten Sie nicht den Export von deutschen Kleinwaffen massiv einschränken? Tja, war wohl mal wieder nichts … [Karl]

14. Na, immerhin etwas: Ein Artikel in der taz berichtet, dass nun im Prozess um die Unverhältnismäßigkeit des Polizeieinsatzes gegen S21-Demonstranten am sogenannten „schwarzen Donnerstag“ die geschädigten Kläger Recht bekommen: Die Räumung des Schlossgartens war laut Gericht rechtswidrig. Ob nun irgendwelche Polizisten zur Verantwortung gezogen werden, bezweifle ich ja noch, zumal auch an der grün-roten Regierung in Baden-Württemberg deutlich wird, wie sehr Macht korrumpiert, denn diese vertritt in dieser Sache mittlerweile genau die gleichen Positionen wie vorherige Mappus-Regierung. [Karl]

15. Die sollten es ja eigentlich wissen, oder? Laut einem Spiegel-Artikel haben sich vier ehemalige US-Drohnenpiloten in einem offenen Brief an US-Präsident Obama, US-Verteidigungsminister Carter und CIA-Chef Brennan gewendet und darin deutlich gemacht, dass ihrer Ansicht nach der Drohnenkrieg mit seinen zahlreichen zivilen Opfern wie ein „Rekrutierungsprogramm für Terroristen“ durch den Islamischen Statt (IS) wirkt. Aber vermutlich werden auch diese Stimmen wieder ignoriert bzw. die Verfasser als Whistleblower verfolgt … [Karl]

16. Auf welche Art und Weise von offiziellen Stellen nach den Terroranschlägen in Paris nun massiv Ängste geschürt werden, um auf diese Weise Grundrechtseinschränkungen populär zu machen, schildert ein Artikel in der jungen Welt: Nach der Absage des Fußballländerspiels Deutschland gegen die Niederlande in Hannover von letztem Dienstag gibt es, wie bei einigen anderen aufgrund von Terrorwarnungen abgesagten Veranstaltungen, nach wie vor keine Erklärungen, sondern nur nebulöse Andeutungen. So was sollte in einer Demokratie eigentlich anders laufen, finde ich. [Karl]

17. Urban Priol trat bei den Mitternachtsspitzen vom WDR auf und beschäftigte sich mit den barmherzigen und aufrechten Christen von der CSU – köstliche und sehenswerte gut sieben Minuten als Video bei YouTube. [Karl]

Print Friendly, PDF & Email

Kollektiv

Gemischte Beiträge mehrerer Autoren.

Schreibe einen Kommentar