Freiheit und Gesetz

„Gerade las ich ein sehr treffendes Zitat von Jean Baptiste Henri Lacordaire (1802-1861), das nach wie vor hochaktuell ist:

Zwischen dem Starken und dem Schwachen, zwischen dem Reichen und dem Armen, zwischen dem Herrn und dem Diener ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit.

Das sollte man stets im Hinterkopf haben, wenn einem mal wieder jemand was von Freiheit erzählen möchte, die einen schwachen Staat erfordern würde. Diese Art Freiheit ist dann nämlich nur super für diejenigen, die eh schon zu den Starken, den Reichen oder den Herren gehören.

Print Friendly, PDF & Email

Karl

Jahrgang 1969, ist nach einem Lehramtsstudium und diversen beruflichen Tätigkeiten seit 2002 freiberuflicher Lektor (Auf den Punkt). Nach vielen Jahren in Hamburg, lebt er nun seit November 2019 in Rendsburg. Neben dem Interesse für politische Themen ist er ein absoluter Musikfreak und hört den ganzen Tag Tonträger. An den Wochenenden ist er bevorzugt in Norgaardholz an der Ostsee und genießt dort die Natur.

Schreibe einen Kommentar