Interessantes aus KW 2/2017

An dieser Stelle präsentieren wir regelmäßig Links, die wir unter der Woche entdeckt haben, zu denen wir selbst nicht mehr viel schreiben müssen und die wir teilenswert finden. Viel Spaß beim Lesen und Anschauen!

1. In der ersten Woche des Jahres tauchte auf einmal ein Vorschlag des Umweltbundesamt in den Medien auf, dass Fleisch und Milchprodukte nicht mehr mit dem Mehrwertsteuersatz von 7 %, sondern mit 19 % belegt werden sollten, da diese Produkte umweltschädlicher sind als pflanzliche Nahrung. Klingt erst mal nicht ganz unsinnvoll, allerdings offenbart sich bei etwas genauerem Nachdenken der Geist, der dahintersteckt und den Roberto J. De Lapuente in einem Artikel auf neulandrebellen offenlegt: eine Blasiertheit, welche die Menschen weiter der AfD in die Arme treiben wird. Interessante Analyse! [Karl]

2. Na super! Die Regentschaft der sogenannten Klimakanzlerin Merkel zeichnet sich dadurch aus, dass die CO2-Emissionen in Deutschland nicht sinken (was laut dem Pariser Klimagipfel von 2015 eigentlich dringend nötig wäre), sondern im Jahr 2016 um 0,9 % im Vergleich zum Vorjahr gestiegen sind, wie ein Artikel auf Klimaretter.info berichtet. Der einstige Musterschüler in Sachen Energiewende wurde unter Merkels Ägide deutlich heruntergewirtschaftet – großartige Leistung, es geht ja auch nur um die Zukunft unseres Planeten. [Karl]

3. Neue Peinlichkeit von Beatrix von Storch (AfD): Nachdem das Brandenburger Tor nach dem Anschlag in Israel, bei dem vier Menschen starben, in den Farben der israelischen Fahne angestrahlt wurde, twitterte sie, dass das zwar richtig sei, unterstellte dabei allerdings auch, dass dies für die Toten des Anschlags von Berlin am 19. 12. nicht so gemacht worden wäre, wie ein Artikel in der Berliner Zeitung berichtet. Dass das Brandenburger Tor am 20. 12. aus genau diesem Anlass schwarz-rot-golden illuminiert wurde, interessiert von Storch dabei nicht, was ihr zu Recht ordentlich Gegenwind eingebracht hat. Bösartigkeit, Dämlichkeit oder einfach mal wieder mit der Maus ausgerutscht? [Karl]

4. Ein Artikel in der taz beleuchtet den Fall Harry Wörz, einen der größten Justizirrtümer der jüngeren deutschen Geschichte. Wörz wurde beschuldigt, versucht zu haben, seine damalige Frau umzubringen. Da alle weiteren möglichen Verdächtigen Polizisten waren, wurde gegen diese nicht wirklich ermittelt und Wört zu einem Geständnis gedrängt, dass er später widerrief. Ins Gefängnis musste er dennoch für viereinhalb Jahre, bevor er schließlich in einem Revisionsverfahren freigesprochen wurde. Heute ist Wörz ein gebrochener Mann, dessen Leben zerstört wurde – und es sieht so aus, als wäre dies dem Korpsgeist in Polizei und Justiz zuzuschreiben. [Karl]

5. Ein etwa eineinhalbminütiger Bericht des Senders rbb schildert einen Vorfall in Schwedt in der Uckermark: Dort lebt der libanesische Arzt Amin Ballouz, bei dem nächtens mit einem Stein die Fensterscheibe eingeschmissen wurde. Es wird noch geprüft, ob es sich um einen fremdenfeindlichen Hintergrund handelt, aber das Hakenkreuz, was auf den Stein geschmiert war, spricht m. E. eine deutliche Sprache. Schlimm, dass der rechte Hass sich nun nicht mehr nur gegen Flüchtlinge richtet, sondern auch gegen alteingesessene Bürger mit ausländischen Wurzeln. [Karl]

6. Fluchtursachen sind vielfältiger Natur. Eine weitere Art und Weise, wie wir als Bewohner eines westlichen Industrielandes über die Verhältnisse von anderen Menschen im globalen Süden leben, wird in einem Artikel auf der Webseite von n-tv geschildert: Da die Meere in Europa schon längst überfischt sind, essen wir nun den Menschen im Süden den Fisch weg, der für sie eine wichtige Proteinquelle ist. Aber so ist eben der „Markt“: Wer es sich leisten kann, der bekommt etwas, was er nicht unbedingt in dem Maße benötigt, wer es sich nicht leisten kann, dessen existenzielle Grundbedürfnisse werden nicht befriedigt. Guten Appetit! [Karl]

7. In der 3sat-Sendung Quarks & Co ging es in dieser Woche um die Art und den Umfang, wie wir Deutschen uns versichern und wie Versicherungsvertreter die Ware an den Mann und die Frau bringen. Der 45-minütige Beitrag ist noch bis 2022 online in der Mediathek, und ich denke, das kann man sich ansehen und noch einmal sein Sicherheitsdenken überdenken. [Dirk]

8. Immer wieder unglaublich, wie blind die verängstigte Bevölkerung den rechten Parolen der AfD folgt, obgleich die Absichten der AfD die Gründe ihrer Verunsicherung ja nur verschlimmern werden. Die Markt wird noch neoliberaler und die Schere zwischen Arm und Reich wird weiter auseinanderklaffen. Wie rechts das Spektrum mittlerweile in der Öffentlichkeit verbalisiert werden kann und wird, zeigt die 45-minütige Doku „Das braune Netzwerk“ im Rahmen von „Die Story im Ersten“. Denk ich an Deutschland in der Nacht … [Dirk]

9. Nun fand endlich die Eröffnung der Hamburger Elbphilharmonie statt, deren Baukosten sich im Laufe der Jahre verzehnfacht haben und zum Schluss knappe 800 Mio. Euro betrugen. Ein Artikel auf Telepolis zeigt nun auf, wie mittels einer groß angelegten PR-Kampagne der Imagewechsel von einem Protzbau, den keiner will, hin zu „everybody’s darling“ vollzogen wurde. Was lernt man daraus? Einfach genug in die Werbung buttern, dann kann man den Menschen jeden Quark als großartig verkaufen. [Karl]

10. Der Astrophysiker Stephen Hawking gilt als einer der brillantesten Köpfe unserer Zeit. Nun hat er anlässlich seines 75. Geburtstages einen flammenden Appell an die Eliten dieser Welt verfasst (zu lesen auf der Webseite Internationale Politik und Gesellschaft), denen er Totalversagen vorwirft, was letztlich zum derzeit gefährlichsten Zeitpunkt der Menschheitsgeschichte geführt hat. Deutliche Worte, die zeigen, dass Hawking nicht nur im Weltall gut Bescheid weiß. [Karl]

11. Dass man ja irgendwie ohnehin nichts machen und an den bestehenden Verhältnissen ändern könnte, ist eine Aussage, die ich immer wieder zu hören bekomme. In einem Artikel in der taz wird nun geschildert, wie Mieter eines Hauses in Berlin, das an einen Investor verkauft werden sollte, dann doch mal einfach etwas gemacht haben – und auch noch Erfolg damit hatten: Nun gehört das Haus der Mietergemeinschaft, sodass die Menschen dort zu erschwinglichen Mieten wohnen bleiben können. Ein Beispiel, das Schule machen sollte! [Karl]

12. In einem Artikel auf seinem Blog berichtet Norbert Häring von einem Patentantrag des Kreditkartenunternehmens Mastercard, bei dem es um ein Verfahren geht, mit dem anhand der Einkäufe von Mastercard-Kunden deren Größe und Gewicht berechnet wird. Diese Daten sollen dann an Fluggesellschaften weitergegeben werden, angeblich nur zum Kundennutzen. Dass es damit allerdings wohl nicht allzu weit her ist, sondern deutlich wird, dass durch vermehrtes bargeldloses Bezahlen vielmehr ein gläserner Kunde geschaffen wird, stellt Häring nachvollziehbar dar. Da weiß man auch gleich, warum aus bestimmten Kreisen immer deutlicher gefordert wird, das Bargeld abzuschaffen … [Karl]

13. Dass russische Hacker die Präsidentenwahlen in den USA beeinflusst, wenn nicht gar zu Trumps Gunsten entschieden haben sollen, ging ja in der letzten Zeit durch nahezu alle Medien. Jens Berger wirft nun in einem Artikel auf den NachDenkSeiten einen kritischen Blick auf diese Nachricht und stellt fest, dass es dabei nur darum geht, eigentlich Inhalte zu verschleiern, nämlich warum Hillary Clinton die Wahl nicht gewonnen hat und was in den geleakten E-Mails steht. Mal wieder eine Meisterleistung unserer sogenannten Qualitätsmedien. [Karl]

14. Sexuelle Belästigung wird ja spätestens nach den Silverstervorfällen in Köln 2015 vor allem Flüchtlingen und Migranten vorgeworfen. Das ist für deutsche Männer natürlich sehr bequem, da sie so quasi aus der Schusslinie sind und sich nach wie vor Frauen gegenüber wie die Axt im Walde aufführen können, wie aus einem Artikel in der Ostthüringer Zeitung hervorgeht. Darin wird nämlich von einem offenen Brief berichtet, den sieben junge Frauen an Jenaer Clubbesitzer geschrieben haben, da sie immer wieder Opfer von sexuellen Übergriffen werden – und zwar ausschließlich von Deutschen. [Karl]

15. Tom Wellbrock beschäftigt sich in einem lesenswerten Artikel auf neulandrebellen mit Fluchtursachen. Dabei schildert er, wie diese zwar beständig wortgewaltig bekämpft werden sollen, dann allerdings doch nur über Symptome statt über Ursachen geredet wird. Am Beispiel von einigen besonders zynischen und entlarvenden Aussagen von Bundeskanzlerin Angela Merkel vor dem EU-Parlament kommt er dann zu dem Schluss, dass das, was uns zurzeit als militärische Verteidigung unserer Werte verkauft wird, nichts anderes als ein permanenter Angriffsmodus ist, der zwangsläufig nicht nur zu mehr Flüchtlingen, sondern auch zu Terror führt. Aber Hauptsache, der Rubel rollt für einige wenige … [Karl]

16. Bautzen ist ja in den letzten Monaten immer wieder durch fremdenfeindliche Exzesse und Verbrechen aufgefallen. Wie weit rechtes Denken und die dazugehörigen Ressentiments in der dortigen Bevölkerung verbreitet sind, geht aus einem etwa sechsminütigen Berichts des MDR-Magazins exakt anlässlich eines jetzt aufgetauchten Videos hervor. Darin ist ein Handwerker zu hören, der bei der Begehung einer durch einen Brandanschlag zerstörten Flüchtlingsunterkunft ungeniert rechtsextreme Äußerungen von sich gibt. [Karl]

17. Eine lokale Petition auf weACT wehrt sich gegen weitere angedrohte Abschiebungen von Hamburger Flüchtlingen nach Afghanistan. Ich als Hamburger bin natürlich dabei, aber die Petition kann exemplarisch von allen Leuten gezeichnet werden, die gegen Abschiebungen generell oder in unsichere Herkunftsländer sind. Wenn Afghanistan so sicher ist, dann sollten die fordernden Politiker doch ihren nächsten Familienurlaub dort verbringen (natürlich ohne den Schutz durch deutsche oder afghanische Truppen). [Dirk]

 

Print Friendly, PDF & Email

Kollektiv

Gemischte Beiträge mehrerer Autoren.

Schreibe einen Kommentar