Syrien oder Berlin? Appell an die Dschihadisten.

Immer wieder hören wir von jungen Menschen, die sich in Kriegsgebiete begeben, um dort für eine bessere Welt zu kämpfen. Manche motiviert durch „coole Videos“ von angeblichen Kriegshelden und einer ausgeprägten Kameradschaft unter den Kämpfern, andere haben selbstr Familie oder Bekannte verloren, doch wahrscheinlich sind es so viele unterschiedliche Gründe, wie es Menschen sind. Trotzdem möchte ich einen generellen Appell an alle richten, die mit dem Gedanken spielen, sich auf den Weg in den Krieg zu machen.

Dass ich generell nicht für Krieg bin, Waffen für absolut überflüssig halte und Gewalt einen Konflikt nicht dauerhaft lösen kann, stelle ich hier noch einmal ausdrücklich klar. Außerdem möchte ich mich klar dazu bekennen, dass ich mit der herrschenden Struktur in Deutschland und Europa absolut unzufrieden bin (Lobbyismus und Bestechung, fehlende Bürgerbeteiligung, Umgang mit Asylanten, mangelnder Umweltschutz …). Und genau hier komme ich zu der Überleitung und meinem Appell:

Bitte verlasst nicht das Land, um weit weg von hier zu morden und zu töten, sondern nutzt Eure Energie, Träume und Hoffnungen, um hier in Deutschland die Welt zu verändern. Es gibt so viel zu tun, und jeder Einzelne wird hier benötigt mit all seiner Schaffenskraft. Geht auf die Straße und schreit in die Welt hinaus, was Euch stört!

Damit meine ich nicht, dass man hier herumlaufen und Menschen töten sollte. Alleine die Vorstellung ist absurd, dass ich einen Menschen töte, der nur deshalb einer anderen Glaubensrichtung angehört, weil er ein Dorf weiter geboren wurde! Wäre ich ein Dorf weiter geboren, würde ich die Menschen töten, die jetzt meine Eltern sind? Da werden Volksgruppen aus wirtschaftlichem oder politischem Interesse gegeneinander aufgehetzt, obgleich sie gleiche Grundwerte haben. (In Sura 5 Vers 32 heißt es: „Wer eine Seele zu unrecht tötet, so ist es, als hätte er die gesamte Menschheit ausgelöscht, und wer das Leben eines Menschen rettet, so ist es, als hätte er die gesamte Menschheit gerettet.“)

In die Geschichte gehen die ein, die Frieden und Liebe prophezeien und vorleben (Ghandi, Mandela oder Malala Yousafzay). Die „großen Kämpfer“ verewigen sich nur auf der Leinwand im Kino oder eben in aufwendig produzierten YouTube-Videos, die nächstes Jahr keiner mehr anschaut. Es gibt so viele Gruppen und Organisationen, die Deine Ideen und Meinung dringend brauchen! Organisiere Dich mit anderen Menschen, geh auf die Straße und nutze das Internet, um Dich zu informieren und auszudrücken. Statt in zwei Tagen tot und in zwei Wochen vergessen zu sein, kannst Du Dein Leben lang die Welt verändern und gestalten.

Um es noch ein wenig moralischer zu machen und mit Pathos zu füllen: Die Menschen, die in unseren Augen falsch denken und handeln, sie benötigen unsere Aufmerksamkeit und Hingabe, nicht unsere Verachtung und unseren Hass. Deshalb schließe ich diesen Beitrag auch mit dem wichtigsten aller Dinge, die ich Dir sagen, schreiben und zeigen möchte: Ich liebe Dich, so wie Du bist.

 

Print Friendly, PDF & Email

Dirk

Jahrgang 1974, in erster Linie Teil dieser Welt und bewusst nicht fragmentiert und kategorisiert in Hamburger, Deutscher, Mann oder gar Mensch. Als selbstständiger IT-Dienstleister (Rechen-Leistung) immer an dem Inhalt und der Struktur von Informationen interessiert und leidenschaftlich gerne Spiegel für sich selbst und andere (als Vater von drei Kindern kommt dies auch familiär häufig zum Einsatz). Seit vielen Jahren überzeugter Vegetarier und trotzdem der Meinung: „Alles hat zwei Seiten, auch die Wurst hat zwei!“

Schreibe einen Kommentar