Sonntagsfrage

Was gar keine Rolle zu spielen scheint, nicht auf dem SPD-Parteitag, nicht in den Medien und nicht bei den anderen Parteien, aber was wird werden, wenn der Abschwung weitergeht – und das wird er -, der weltweit zu beobachten ist, welcher insbesondere die deutsche Exportorientierung auf eine harte Probe jetzt schon stellt und noch mehr stellen wird.

Werden wir wieder den Sozialstaat abwerten, wie wir dies seit Schröder tun, eigentlich schon seit Kohl, aber seit Schröder mit dem ausdrücklichen Segen der Sozialdemokratie, nicht nur der Gewerkschaften, oder werden wir andere Wege, welche auch immer, beschreiten?

Ich denke, es wird ähnlich ablaufen wie gewohnt, der kleine Mann und seine Frau werden den Gürtel enger schnallen müssen, trotz der Versprechungen der SPD, trotz der Beschlusslage auf dem Parteitag. Man wird den Sozialstaat weiter abwerten, denn an den Narrativen des ökonomischen Denkens hat sich weder bei der SPD noch bei den anderen Parteien etwas geändert. Es sind die gleichen Narrative wie bisher: Wir müssen nur billiger sein als die anderen, dann wird alles gut. Wie gut, das sehen wir ja, besser: Das sehen die, die nicht mehr gut genug sein können, noch nicht sind, nicht mehr werden können.

Print Friendly, PDF & Email

Heinz

Jahrgang 1958, am Leben interessiert, auch an dem anderer Menschen, von Rückschlägen geprägt. Nach diversen Tätigkeiten im Außendienst für mehrere Finanzdienstleister und zuletzt als Lehrkraft auf der Suche nach einer neuen Herausforderung. Ökonomie und Gesellschaft, den Kapitalismus in all seinen Formen zu verstehen und seit Jahren zu erklären ist meine Motivation. Denn ich glaube, nur wer versteht, wird auch Mittel finden, die Welt zu einer besseren Welt zu machen. Leid und Elend haben ihre Ursache im Unverständnis.

Schreibe einen Kommentar