Warum nicht auch das noch?!

Wir Menschen sind schon ein lustiger Verein: Wir sind grenzenlos egoistisch und nennen es dann aber „menschlich“, wenn sich jemand mal sozial verhält (sofern wir ihn nicht schon des Gutmenschentums bezichtigt haben). Wir haben im Prinzip klare Vorstellungen, wie wir uns die Welt wünschen, lassen aber einen sehr kleinen Teil die Geschicke in fast entgegengesetzter Richtung lenken. Gerade wir Deutschen lassen uns gerne zur Schlachtbank führen und traben bereitwillig in den von Lobbyisten gesteuerten Pfaden. Und wenn man uns die Wahl lässt, scheint es durchaus sinnig, die gemütliche Lüge der unbequemen Wahrheit vorzuziehen.

Das geht schon seit langer Zeit so, dass wir die Augen vor der Realität verschließen und lieber auf das machtbesessene oder religiös verklärte Wort von den Spinnern hören, die offenkundig einen Nutzen aus dem ziehen, was sie erzählen. Dazu muss man auch nicht Geschichte studieren oder Lexika wälzen, denn dieses Verhalten kann jeder Volljährige locker aus seinem Ärmel des Allgemeinwissens schütteln. Gerade jetzt in den Zeiten der Einschränkungen wegen des Corona-Virus nehmen wir wieder diverse Einschränkungen unserer Rechte und Freiheiten in Kauf, ohne uns hinreichend über Sinn und Unsinn dieser Maßnahmen zu informieren (nein, es langt nicht, Nachrichten zu schauen, um vielseitig und angemessen informiert zu sein). Bleiben wir also beim Corona-Virus: Wie viele Leute halten wohl die Privatisierung der Krankenhäuser für eine notwendige oder gar sinnvolle Entscheidung unserer Regierung? Und trotzdem, es wurde gemacht – oder schreiben wir besser: Wir haben es mit uns machen lassen.

Was gibt es denn noch für Dinge, wo eigentlich eine breite Mehrheit gegen entsprechende Maßnahmen oder Vorgehensweisen ist, sie aber trotzdem nicht geändert oder aufgeklärt werden? Sicherlich ist der weltweite Frieden eines der am meisten gewünschten Dinge, und trotzdem produzieren und liefern wir Waffen in die ganze Welt (gerade Deutschland spielt da ganz vorne mit). Wie einfach würde sich das ändern lassen? Dazu gehört aber sicherlich auch, dass wir den USA seit Jahrzehnten Angriffskriege gegen Länder erlauben, was ganz klar gegen die Charta der UNO verstößt. Es passiert trotzdem alle Jahre wieder, und wir ziehen keinerlei Konsequenzen daraus. Im Gegenteil: Mit der NATO (der wir ebenfalls angehören!) unterstützen wir solche Kriege durch Luftaufklärung sowie Drohnenangriffe von deutschem Boden aus, und es werden sogar amerikanische Atomwaffen in Deutschland gelagert!

Seit Jahren schauen wir dem Missbrauch in der katholischen Kirche und dessen ausbleibender Aufklärung nahezu tatenlos zu, die kategorische Zerstörung der Umwelt durch große Konzerne wird nahezu gar nicht bekämpft (und durch unseren individuellen Konsum vielfach unterstützt), und der unsoziale Umgang mit Rentnern und Hartz-IV-Empfängern stört viele, aber politischen Druck üben die wenigsten aus. Nicht nur, dass wir nicht gegen solche Dinge mit schwingenden Mistgabeln auf die Straße gehen, es wird auch weiterhin das Kreuz bei Parteien gemacht, die solche Systeme tolerieren oder sogar eingeführt haben. Es gibt keine rechtlichen Konsequenzen für Politiker, die wissentlich lügen und betrügen (oder Ermittlungen durch Löschung ihrer Mobiltelefone sabotieren), gegen Manager, die vorsätzlich Abgasuntersuchungen mit Abschaltmechanismen manipulieren lassen, oder gegen Multimillionäre, die mit Cum-Ex, Cum-Cum-Ex oder sonstigen (staatlich eingerichteten und damit auch gewollten) „Steueroptimierungen“ den aufrichtigen Steuerzahler betrügen (und damit notwendige Staatsausgaben in Bildung oder Gesundheit verhindern).

Dank Corona haben wir dieses Jahr keine WM, EM oder sonstiges Großereignis, um unerwünschte Gesetze im Interesse reicher und „einflussreicher“ Konzerne durchzudrücken oder im Sinne der staatlichen Überwachung der Bürger und Reglementierung unserer Rechte. Jetzt rufen die Leute förmlich danach! Ich glaube nicht, dass dieses Virus eine beabsichtigte Maßnahme für solche Zwecke ist, aber ich unterstreiche, dass es von Konzernen und Regierungen genutzt wird, um weiter die Interessen derer zu vertreten, die in der klaren Minderheit sind. Nicht Vernunft regiert die Welt, es sind das Geld und die Macht, die das Geld den Gierigen und Maßlosen dieser Welt beschert. Und die Konsequenzen ihres Handelns scheinen ihnen so gleichgültig, wie auch wir nichts dagegen unternehmen und es tolerieren, jede Verschärfung hinnehmen, selbst davon träumen, einmal so ein egoistisches, aber reiches Monster zu sein. Die Krise zerrt an unseren Kräften, und eine dünne Schicht bereichert sich weiter maßlos am Elend. Schande über sie.

Vielleicht bietet Corona aber auch eine Möglichkeit zur positiven Veränderung: Ich hatte seit einiger Zeit kaum noch Hoffnung, dass die Menschheit eine radikale Wende gegen Systeme der Ausbeutung und Bereicherung einer unersättlich gierigen Minderheit auf Kosten einer stummen und verängstigten Mehrheit vollziehen könnte. Ohne traumatische Erlebnisse sind solche Änderungen beim Individuum, wie auch innerhalb einer ganzen Gesellschaft eher selten. Solche starken Einschnitte gab es nach Kriegen oder Seuchen, und oft ging die Menschheit gestärkt daraus hervor. Vielleicht auch so dieses Mal, vielleicht eine Chance, Dinge anders wieder in Betrieb zu nehmen, als auf diese zerstörerische Art und Weise, an die wir uns so gewöhnt haben. Vielleicht … aber wahrscheinlich ist es leider nicht.

 

Print Friendly, PDF & Email

Dirk

Jahrgang 1974, in erster Linie Teil dieser Welt und bewusst nicht fragmentiert und kategorisiert in Hamburger, Deutscher, Mann oder gar Mensch. Als selbstständiger IT-Dienstleister (Rechen-Leistung) immer an dem Inhalt und der Struktur von Informationen interessiert und leidenschaftlich gerne Spiegel für sich selbst und andere (als Vater von drei Kindern kommt dies auch familiär häufig zum Einsatz). Seit vielen Jahren überzeugter Vegetarier und trotzdem der Meinung: „Alles hat zwei Seiten, auch die Wurst hat zwei!“

Schreibe einen Kommentar